Sprungnavigation


Aktuell

18.04.2018

Osterrosenaktion unterstützt Jugendprojekt [U25] Nürnberg

Eine ordentliche Summe kam bei der Osterrosenaktion des BDKJ Nürnberg zustande: knapp 4000 Euro brachte der Verkauf von 17.000 Rosen. Geld, das dieses Jahr der Arbeit von [U25] Nürnberg, der Online-Suizidberatung des Caritasverbandes zugutekommt. Für das Team von [U25] und die ehrenamtlichen Peerberaterinnen und Peerberater ist die Spende eine Anerkennung für ihren …

mehr

20.03.2018

Druckerschwärze in der Stadtbibliothek

Gemeinsam mit dem Medienpartner Nürnberger Zeitung veranstaltete der Caritasverband Nürnberg in der Stadtbibliothek eine kleine Abschlusspräsentation des Projektes „Druckerschwärze“: Zusammen mit dem Leiter des Jugendmigrationsdienstes, Michael Russ, tourte der künstlerische Leiter Jean-Francois Drozak unter diesem Titel die letzten drei Jahre durch ganz Deutschland, …

mehr

08.03.2018

Caritasverband trauert um Weihbischof Werner Radspieler

Vorstand, Aufsichtsrat sowie die Mitarbeiterschaft des Caritasverbandes Nürnberg e.V. trauern um den am 7. März 2018 verschiedenen Weihbischof em. Werner Radspieler. Der katholische Wohlfahrtsverband verliert in ihm seinen langjährigen Diözesanvorsitzenden, geschätztes Aufsichtsratsmitglied und generellen Fürsprecher der Caritas.Werner Radspieler wurde in Nürnberg …

mehr

28.02.2018

Da ist Herzblut dahinter: das „Nürnberger Herz“ für [U25] Nürnberg

Die Freude war groß, als kurz vor Weihnachten eine E-Mail aus dem Rathaus kam: [U25] Nürnberg, die Online-Suizidpräventionsberatung, darf sich über die Verleihung des „Nürnberger Herz“ freuen. Gefördert wird mit diesem Preis in der Höhe von 1050 Euro – ein Bezug auf die erste urkundliche Erwähnung Nürnbergs – die Anerkennungskultur von Institutionen für das Ehrenamt. …

mehr

20.02.2018

Heute schon die Welt verÄndert?

Die 60. Misereor-Fastenaktion hat das Motto „Heute schon die Welt verändert?“. Das katholische Hilfswerk ist überzeugt: die Welt braucht Veränderung hin zu mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Die Kampagne will daher das Bewusstsein für eine globale Verantwortung schärfen. Sie nimmt dieses Jahr vor allem den Subkontinent Indien in den Blick: nach …

mehr

26.01.2018

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben