Archivnachricht

21.10.2016

Caritas Krakau zu Besuch in Nürnberg

Der Direktor der Caritas im Erzbistum Krakau, Pfarrer Bogdan Kordula, und eine Delegation seiner Mitarbeiter besuchten Mitte Oktober den Caritasverband Nürnberg. Mit den Gesprächen vertieften beide Verbände ihre 2015 formell besiegelte Partnerschaft und suchten nach weiteren Feldern der Zusammenarbeit und nach Zonen des Austausches. Die Gäste besuchten das Jugendhilfezentrum Schnaittach, das Frauenhaus Hagar und Caritas-Haus für Frauen in Not sowie die Berufsfachschule für Altenpflege. Neben einer Begegnung mit dem Bischofsvikar für die Caritas, Weihbischof Herwig Gössl, gedachte der Caritasverband gemeinsam mit seinen polnischen Gästen und Mitgliedern der Pfarrei St. Josef dem verstorbenen Franciszek Kardinal Macharski in einem Gottesdienst. Er war es, der den Austausch mit der Partnerstadt Krakau seit den 1970er Jahren gefördert hat und in dessen Sinne die Partnerschaft weiter ausgebaut werden soll.