14.06.2017

FSJler bringen Farbe ins Leben des Stifts St. Josef

Der Internationale Bund (IB) in Nürnberg hat sich mit seinen jungen Leuten, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, im Caritas-Senioren-und Pflegeheim Stift St. Josef in Fürth engagiert. Im Rahmen ihres FSJs haben sie sich in einer Seminar- Woche ein Projekt überlegt und unter dem Motto “Wir bringen Farbe ins Leben“ einen Tag in der Fürther Südstadt verbracht.

Das wohl auffallendste Ergebnis dieser Aktion ist die ehemals graue Außenwand, die mit vielen bunten Blumen und Schmetterlingen verschönert wurde. Die Abwechslung kann man aber nicht nur sehen, sondern auch fühlen: Eine kleine Gruppe der FSJ-ler der Erneuerung des Barfußpfades an. Hier wurde Unkraut gejätet und die Fühlfelder wurden neu befüllt.

Etliche Bewohner hatten auch viel Spaß beim Window-colour malen. Hier wurden viele bunte Bilder für die Fenster gemalt, wobei die Bewohner den jungen Leuten viel über ihr Leben erzählen konnten. Kleine, selbstgebundene Blumensträußchen sollen zusätzlich zu den Aktionen etwas Farbe und Freude ins Leben bringen und wurden an die Bewohner verschenkt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an die FSJ-ler für diesen bunten Tag!