Die Caritas in Nürnberg

Der Caritasverband Nürnberg e.V.

• versteht sein Leitbild als Selbstverpflichtung und Auftrag, Caritas weiter zu entwickeln und mit Leben zu erfüllen.
  • weiß sich in seiner Arbeit dem Geist Jesu Christi verpflichtet und setzt dies in der christlichen Unternehmenskultur um.
  • sieht seine vornehmste Aufgabe darin, den Menschen in seiner Würde zu schützen. Das bedeutet, sich für das menschliche Leben von der Empfängnis bis zum Tod einzusetzen, Menschen in Notfällen zu helfen, sie zu unterstützen und zu begleiten.
  • gestaltet die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit. Er macht die Öffentlichkeit auf bestehende und neu entstehende Notlagen aufmerksam und wirbt für solidarisches Handeln auf der Grundlage christlicher Werte.
  • versteht sich als Anwalt und Partner benachteiligter Menschen. Er fördert ihre Eigenständigkeit nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.
  • erkennt Notsituationen frühzeitig und findet Lösungen. Er bringt seine in der Praxis gewonnenen Erfahrungen in die fachliche Diskussion ein und trägt damit zur Innovation im sozialen Bereich bei.
  • unterstützt den ehrenamtlichen caritativen Einsatz in Pfarrgemeinden, kirchlichen Verbänden und Initiativen. Er arbeitet mit sozial engagierten Menschen und Institutionen an der Verwirklichung einer solidarischen Gesellschaft.

• legt Wert auf christlich ausgerichtete, fachlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter/innen, die teamorientiert und vertrauensvoll zusammenarbeiten und für neue Ideen aufgeschlossen sind. Sie halten ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand und sind auch bereit, sich persönlich und religiös weiterzubilden. Sie sind offen für Kritik und bereit an konstruktiven Lösungen zu arbeiten.
  • motiviert seine Führungskräfte zum partizipativen Führungsstil. Engagement und Leistung werden anerkannt.
  • engagiert sich für die Ausbildung in den verschiedenen Fachrichtungen der Caritas.
  • sucht nach Möglichkeiten, die es seinen Mitarbeitern/innen erleichtern, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Er sichert Frauen und Männern gleiche Chancen beruflicher Entwicklung.
  • sorgt für das betriebliche Gesundheitsmanagement und bietet den Mitarbeitern/innen Gesundheitsförderungsmaßnahmen an.
  • handelt als sozialer Dienstleister auch unternehmerisch nach den Grundsätzen der Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Er macht sein Verhalten für die Öffentlichkeit transparent und übernimmt Verantwortung bei der Bewahrung der Schöpfung.
  • gewährleistet die Sicherung und systematische Weiterentwicklung der Qualität seiner Arbeit.