Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

20.12.2016

Feuer und Wärme hinter Gittern

Mit der finanziellen Unterstützung des Caritasverbandes konnte Gefängnisseelsorger Mario Kunz mit seinen Weihnachtswichteln aus der JVA in den letzten Tagen vor Heilig Abend  noch hundert Weihnachts-Päckchen packen. Spekulatius, Instant-Kaffee und die obligatorische Tabakware soll denjenigen Insassen eine kleine Festfreude bereiten, deren Kontakt nach draußen …

mehr

19.12.2016

Radworkshop für Flüchtlinge

Mitte Dezember fand der von Studierenden der Ohm-Hochschule und youngcaritas Nürnberg organisierte Fahrrad-Workshop für junge Flüchtlinge statt. Die Studierenden sammelten alte Fahrräder eines Studentenwohnheims, kauften mit finanzieller Unterstützung der Caritas Ersatzteile für die Räder, druckten Flyer und Broschüren zu Rad-Verkehrsregeln in Deutschland und …

mehr

14.11.2016

1 Million Sterne in Nürnberg

Am 12. November wurde im Rahmen der bundesweiten Caritas-Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von vielen Menschen ein leuchtendes Zeichen für Toleranz gesetzt - erstmals auch in Nürnberg. Am Jakobsplatz erhellte ein weitläufiger Stern aus Kerzen die abendliche Altstadt. Passanten konnten weitere Kerzen hinzustellen und gute Wünsche für Asylbewerber formulieren. …

mehr

01.11.2016

50 Jahre Caritas-Seniorenheim Stift St. Josef, Fürth

Weihbischof Herwig Gössl, weitere Ehrengäste, Mitarbeiter und Bewohner des Seniorenheimes St. Josef, Fürth schauten in einer Feststunde dankbar auf das 50-jährige Bestehen der Einrichtung des Caritasverbandes Nürnberg in der Benno-Mayer-Straße zurück. Vorausgegangen war eine Heilige Messe in der evangelischen St. Paulskirche. Im Oktober 1966 bezogen die ersten …

mehr

21.10.2016

Caritas Krakau zu Besuch in Nürnberg

Der Direktor der Caritas im Erzbistum Krakau, Pfarrer Bogdan Kordula, und eine Delegation seiner Mitarbeiter besuchten Mitte Oktober den Caritasverband Nürnberg. Mit den Gesprächen vertieften beide Verbände ihre 2015 formell besiegelte Partnerschaft und suchten nach weiteren Feldern der Zusammenarbeit und nach Zonen des Austausches. Die Gäste besuchten das …

mehr

11.10.2016

Zertifizierte Qualität

"Leiten bedeutet heute in erster Linie Management.“ Das gilt auch für Kindertagesstätten: „Man führt ein mehr oder weniger kleines Sozial-Unternehmen.“, so Ursula Kundmüller, Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg, zum Abschluss der Weiterbildung zur „Qualifizierten Leitung“. Marion Güll, Fachberaterin für Kindertagesstätten des Caritasverbandes Nürnberg …

mehr

05.10.2016

Indische Ordensfrauen im oberpfälzer Florenz

Eine schöne Tradition ist die alljährliche Wallfahrt der indischen Ordensfrauen, die sich neben dem wallen auch mit dem klösterlichen Leben in Bayern beschäftigt. Der Gottesdienst verbunden mit ein wenig Heimatkunde ist ein Dankeschön an die Nonnen aus Kerala für ihren caritativen Dienst, der die Weltkirche auszeichnet. Dieses Jahr führte der Weg in die wohl …

mehr

30.09.2016

Farbenspiel im Wasser

Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins Caritas-Hospiz Xenia konnte im Sommer das Foyer der palliativen Einrichtung neu gestaltet werden: die Gäste des Hauses empfängt nun ein nahezu wandfüllender Brunnen, der den Raum eine besondere Atmosphäre verleiht. Das Spiel des Wassers über die pastellfarbigen Glasplatten ist kurzweilig und beruhigend zugleich, die …

mehr

23.09.2016

Nebulöse Veranstaltung erfolgreich gemeistert

Vom Brombachsee zogen schon die ersten herbstlichen Nebelschwaden übers Land, doch davon ließ sich die Laufgruppe rund um ihren Teamleiter René Malz am Sonntag in der Frühe nicht abschrecken: Seelandmarathon nannte sich dieses Mal die Herausforderung, und die Caritäter verschafften sich trotz einsetzenden Regens gute Platzierungen bei den Firmenstaffeln über 2 x 42 …

mehr

23.09.2016

Nürnberger Caritas betet für den Frieden

Mehr als 80 hauptamtliche Mitarbeiter/innen des Caritasverbandes Nürnberg pilgerten am Weltfriedenstag über den Barbaraberg zum Kloster Speinshart/Oberpfalz. Unter Führung von Vorstand Bernhard Wacker und Caritasdirektor Michael Schwarz marschierten und beteten die Caritäter für den Frieden in der Welt. Traditionsgemäß wurden einzelne Stationen des Pilgerwegs von …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben