Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

10.03.2016

Hals und Beinbruch mit Carifit

Das erste Highlight des Carifit-Programmes stand unter sonnigen Vorzeichen, trotz anders lautendem Wetterbericht: An der Fahrt zum gemeinsamen Skitag nach St. Johan in Tirol nahmen 25 Mitarbeiter des Caritasverbandes teil. Bereits um 5 Uhr morgens brachen die Teilnehmer in Nürnberg auf, nach einer vierstündigen Busfahrt erreichten sie das Skigebiet in den Kitzbüheler …

mehr

08.02.2016

CariFit: Guten Vorsätzen Nachdruck verleihen

Das Jahr hat begonnen und mit ihm haben die meisten sich vorgenommen, mal wieder mehr für sich und die Gesundheit zu tun. Nichts leichter als das bei der Caritas: Mit vielen Angeboten aus seinem neuem Programm „CariFit“ erleichtert das Team Gesundheit auch in 2016 der Mitarbeiterschaft den Zugang zu mehr Fitness.Doch bei 950 Mitarbeitern ist es eine Herausforderung …

mehr

21.01.2016

Mach dich stark für Generationengerechtigkeit!

Jahreskampagne 2016

"Mach dich stark für Generationengerechtigkeit!" lautet der Slogan der diesjährigen bundesweiten Caritas-Kampagne - der zweite Teil der „Caritas-Initiative zum demografischen Wandel". Die Kampagne soll das Bewusstsein für den demografischen Wandel befördern und Lösungsansätze entwickeln. Im Fokus stehen 2016 der Zusammenhalt zwischen den Generationen. …

mehr

21.12.2015

Senioren basteln für obdachlose Menschen

Der Leiter der Caritas-Straßenambulanz Roland Stubenvoll freute sich vergangene Woche über kollegialen Besuch: Heimleiter Jürgen Schnierstein und die Pflegedienstleitung Sr. Sheen Maria CMC vom Seniorenheim Stift St. Benedikt hatten sich angekündigt. Mit dabei hatten sie einen Spendenscheck über 1500 Euro, die Erlöse aus dem diesjährigen Adventsbasar des …

mehr

07.12.2015

Ebenezer Scrooge verjagt Caritas-Sammler

So oder so ähnlich würde die Schlagzeile lauten, wäre die Weihnachtsgeschichte, die Staatsminister Dr. Markus Söder in der Adventsfeier des Caritas vortrug, tatsächlich passiert. (Der Caritasverband Nürnberg hofft natürlich, dass seine Sammler in Wirklichkeit nicht so derbe Abfuhren von offensichtlich wohlhabenden Geizhälsen erfahren müssen.) Mit Witz und Charme …

mehr

01.12.2015

Von „Druckerschwärze“ und "Lichtblicken"

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“. Dieser Spruch von Karl Valentin trifft sicher auf jeden kreativ tätigen Menschen zu. Doch wie steht es um diejenigen, die mit ihrer Kunst ihr tägliches Brot verdienen? Was hat sie getragen, um die vielen damit verbundenen Hürden zu nehmen und Ängste zu überwinden? Gab es ein Ereignis in ihrem Leben, das ausschlaggebend war …

mehr

23.11.2015

Anpackend - Diplomatisch - Caritativ

Am Festtag der Heiligen Elisabeth lädt der Caritasverband Nürnberg zu seinem Jahresempfang Ehrengast und Festredner war in diesem Jahr Erzbischof Karl Josef Kardinal Rauber, der über die Apostolische Nuntiatur referierte und einen Einblick in die diskreten und diplomatischen Bemühungen des Heiligen Stuhls um Frieden unter den Völkern dieser Welt gewährte. …

mehr

17.11.2015

Gönne dich dir selbst – 40 Jahre Erziehungsberatung

Mit dem Zitat aus dem Brief von Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III. betitelte die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche - die Erziehungsberatung des Caritasverbandes – den Fachtag anlässlich ihres Jubiläums. 1975 wurde die Beratungsstelle gegründet und kümmert sich seitdem um die vielfältigen Anliegen und Probleme innerhalb von …

mehr

11.11.2015

Neue Satzung tritt in Kraft - Trennung von Geschäftsführung und Aufsicht

Der Caritasverband Nürnberg e.V. hat seine Satzung überarbeitet um eine zeitgemäße Trennung von Geschäftsführung und Aufsicht zu gewährleisten. Die Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern am 9. Juli 2015 beschlossen, von Erzbischof Dr. Ludwig Schick am 14. September 2015 genehmigt und nun durch Eintrag ins Vereinsregister vollzogen. Die Mitglieder des katholischen …

mehr

21.10.2015

Neue Perspektiven: Das Caritas-Haus für Frauen in Not

Unter den von Wohnungslosigkeit bedrohten oder betroffenen Personen in Nürnberg sind vermehrt Frauen mit Kindern anzutreffen. Eine Unterbringung für diese Mütter mit Kind(ern) in den regulären Obdachlosenunterkünften sollte schon allein wegen der Kinder keine dauerhafte Lösung sein. Doch die Suche nach adäquatem Wohnraum ist mehr als schwer.Der Caritasverband …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben