Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

20.10.2015

Brennende Herzen – Das Dritte Nürnberger Caritasgespräch

Nun schon zum dritten Mal versammelten sich auf Einladung des Caritasverbandes Nürnberg Verantwortliche der Caritas – Geschäftsführer und Vorstände der Orts- und Fachverbände sowie Pfarrer und Gemeinderatsvorsitzende – zur Reflektion der caritativen Arbeit. Auch wenn über eine halbe Millionen Menschen deutschlandweit sich ehrenamtlich für Bedürftige im Rahmen der …

mehr

05.10.2015

Caritas arbeitet Hand in Hand

Die interdisziplinäre Laufgruppe des Caritasverbandes bleibt innovativ: Schon Ende September starteten erstmals drei Staffeln der Caritas beim Seelandmarathon am Brombachsee. Bei perfektem Laufwetter meisterten die gemischten Teams die 3 x 42 Kilometer in herrlicher Landschaft. Wie nicht anders zu erwarten arbeiteten die Caritasmitarbeiter Hand in Hand, alle …

mehr

05.10.2015

Neuer Abschnitt auf dem Lebensweg

Der Caritasverband Nürnberg begrüßt am Freitag seine neuen Berufsanfänger: 35 angehende Erzieherinnen und Erzieher, Pflegefachkräfte und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft haben sich für eine Mitarbeit bei der Caritas entschieden. Pfarrer Andreas Müller wünschte den neuen Caritätern im gemeinsamen Wortgottesdienst viel Glück und Erfolg und erbat den …

mehr

16.09.2015

Von der Muse BeKüSen lassen

 Ein generationenübergreifendes Projekt der künstlerischen Art findet zur Zeit im Caritas-Senioren- und Pflegeheim St. Josef statt: BeKüSen, die Begegnungen mit Künstlern und Senioren. Einmal wöchentlich finden eine Künstlerin mit Kinder, Senioren und Ehrenamtlichen zusammen, um gemeinsam Kunst zu schaffen. Die beiden Fürther Künstlerinnen Inge Gutbrod und …

mehr

13.08.2015

Der Caritasverband und die katholischen Kindertagesstätten

Die Fachberatung für katholische Kindertagesstätten und 12 Kitas in ihrem Einzugsgebiet beteiligen sich am Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) in Kindertageseinrichtungen“ des Bayerisches Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Ziel des Projektes ist, ein nachhaltiges und wirksames Stützsystem der Qualitätssicherung und …

mehr

04.08.2015

Vier Hände voll Tatendrang – Abschlussfeier der Berufsfachschule für Altenpflege

Mit Ende Juli ging für rund zwanzig Auszubildende der Berufsfachschule für Altenpflege auch ihre vorläufig letzte Schulkarriere zu Ende: in einer kleinen Abschlussfeier wurden ihnen ihre Ausbildungszeugnisse zu staatlichen anerkannten Altenpfleger/in überreicht. Vorsitzender Bernhard Wacker gratulierte den Absolventen und ermutigte sie, sich auch gesellschaftlich …

mehr

23.07.2015

Da simmer dabei, das ist wunderbar – Firmenlauf mit Caritas-Beteiligung

Es ist zwar nicht der Lauf um den Kölner Dom und Wunder gab es auch keine. Sondern Erfolge als Ergebnis wochenlangen Trainings: Auch dieses Jahr beteiligten sich die Mitarbeiter der Caritas beim Nürnberger Firmenlauf B2RUN.Gewundert wurde sich trotzdem, in erster Linie über die indischen Schwestern, die auch in diesem Jahr wieder bei rund 30 Grad im Schatten in ihrer …

mehr

21.07.2015

Erfolgsgeschichte setzt sich fort - Abschlussfeier des FSSJ

Bevor die großen Sommerferien anbrechen, bekommen Schülerinnen und Schüler ihre „Leistungsnachweise“ ausgehändigt. So verhielt es sich auch bei Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ): Der Caritasverband Nürnberg bedankte sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde im sommerlichen Garten des Kinder-und Jugendhaus Stapf für einen nicht alltäglichen …

mehr

20.07.2015

Caritas-Staffel meisterte die Herausforderung

3,8 Kilometer Schwimmen im Main-Donau-Kanal, ein Radrennen über 180 Kilometer sowie ein Marathon über 42,2 Kilometer – das ist der Challenge Triathlon in Roth, dem sich die „Caritas-Staffel“ René Malz (Bereichsleiter Pflege) und Roland Stubenvoll (Leitung Caritas-Straßenambulanz) erfolgreich gestellt haben. Mit einer Zeit von unter 11 Stunden (10:50:50) belegte das …

mehr

15.07.2015

Röslein im Sonnenuntergang

Das Konzert an einem Sommerabend im Stift St. Martin ist inzwischen ein fester Termin für Seniorinnen und Senioren aus den „Gärten hinter der Veste“. Dieses Mal bestritt der bekannte Kammerchor Franconia Vocalis unter der Leitung von John Lidfors den musikalischen Abend. Der Chor, der regelmäßig einmal die Woche im Stift probt, studierte eigens für dieses Konzert …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben