Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

08.07.2016

Caritasverband Nürnberg trauert um ehem. Caritasdirektor Roland Werber

Mit Bestürzung reagiert der Caritasverband Nürnberg auf den unerwarteten Tod des ehemaligen Caritasdirektors Roland Werber vergangenen Dienstag, den 5. Juli 2016. Mit ihm verschied eine herausragende Führungspersönlichkeit der bayrischen Caritas. Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeitende des kath. Wohlfahrtsverbandes der Noris bedauern diesen Verlust.Herr Dipl. …

mehr

01.07.2016

Neuer Konvent der Karmelitinnen im Rangierbahnhofviertel

Für die Pfarrei und das Seniorenzentrum St. Willibald beginnt eine neue Ära: Mit der Segnung des Oratoriums und des renovierten Pfarrhauses sind nun nach Jahrzehnten wieder Schwestern in der Südstadt zuhause: Es ist nun das neue Zuhause vier indischer Karmelitinnen unter der Leitung der Superiorin Sr. Tresa Maria. Der Konvent trägt den Namen des heiligen Gründers der …

mehr

07.06.2016

Von der Generations-Airline zum Insel-Springen: die Bundesgenerationenspiele

Anfang Juni ging es rund in der Mehrzweckhalle des Caritas-Kinder- und Jugendhauses Stapf! Etwa einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich an den Bundesgenerationenspielen im Rahmen der bundesweiten Caritaskampagne zum Thema Generationengerechtigkeit.Youngcaritas – das Engagement-Projekt des Caritasverbandes – lud zu einem generationenübergreifenden …

mehr

20.05.2016

Helfen Sie durch Lesen, jetzt!

Zum 1. Juli wird die von den Nürnberger Verbänden Caritas und Stadtmission gemeinsam getragene Ökumenische Wärmestube ihr Buchprojekt ‘Helfen durch Lesen‘ einstellen. Seit Frühjahr 2003 wurden in einem kleinen Ladengeschäft in der Ostermayer-Passage (Königstraße / Theatergasse) und der mobilen Verkaufshütte in der Nürnberger Fußgängerzone gebrauchte Bücher verkauft. …

mehr

20.05.2016

Mobile Kirche in der Metropolregion

Nachdem der Caritasverband Nürnberg seit mehr als einem Jahr seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das sogenannte Jobticket der VAG ermöglicht, haben sich nun zwei weitere kirchliche Institutionen angeschlossen: IN VIA - der katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit und die Stadtkirche Nürnberg. Neben den positiven Effekt für die Dienstnehmer – …

mehr

17.05.2016

„Elite der Gesellschaft“ auf Nürnbergs Straßen

700 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus Mittelfranken und darüber hinaus nutzten den „Internationalen Tag der Pflege“ um lautstark auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Aufgerufen zu dieser Demonstration hatte der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Mittelfranken. Demonstrationsleiter Michael Groß vom Caritasverband Nürnberger Land kritisierte bei …

mehr

11.05.2016

Clubberer führen in die Gewinnerzone

Wenn es auch im echten Leben nicht immer toll um den Fußball in Nürnberg bestellt ist, im Kleinen gewinnt der 12. Mann die Turniere: beim alljährlichen Benefizkickerturnier des Stapf´schen Förder- und Freundeskreises belegte das Team Herr Wegmann und Herr Fiederer im standesgemäßen Club-Dress den ersten Platz. Der Schirmherr Bürgermeister Dr. Gesell und die …

mehr

03.05.2016

„Unser Chef schiebt keine ruhige Kugel…“

72 Altenpflegerinnen und Altenpfleger im Ausnahmezustand: Schmerzverzerrte Gesichter, Jubelschreie und viel, viel Spaß! Das war der 1. Caritas-Altenhilfe Bowling-Cup der Nürnberger Caritas.

Auf zehn Bahnen und nach fünf Minuten Einspielzeit duellierten sich die Mannschaften aus den sechs Seniorenheimen, der Sozialstation, der Berufsfachschule und das Nachwuchsteam …

mehr

14.04.2016

Für Alter in Würde und Generationensolidarität - Woche für das Leben

Einen „Markt der Möglichkeiten“ zu den Herausforderungen von Altern in Würde und Generationensolidarität haben der evangelische Kirchenkreis Nürnberg und der Diözesancaritasverband Eichstätt zusammen mit lokalen Partnern am Samstag im Caritas-Seniorenheim St. Josef Nürnberg-Langwasser präsentiert. Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von …

mehr

01.04.2016

Erzbischof Schick nimmt Fußwaschung an Flüchtlingshelferinnen und -helfern vor

Erzbischof Ludwig Schick hat am Gründonnerstag im Bamberger Dom an ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen und -helfern die traditionelle Fußwaschung vorgenommen und ihnen für ihr großherziges Engagement gedankt. „Sie tun dies immer zur Ehre Gottes“, sagte Schick und zitierte die Worte Jesu: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben