Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

31.03.2016

Cantalog - Ost-westliche Kirchenmusik zu Gunsten von Flüchtlingskindern

Am Palmsonntag veranstaltete der Caritasverband ein Benefizkonzert in St. Elisabeth, der ehemaligen Stadtpfarrkirche des Gründers der Nürnberger Caritas Jacobus von Hauck. Zum Welttag des Glücks forderte Caritasdirektor Michael Schwarz die Konzertbesucher auf, das eigene Glück zu teilen und mit einer Spende an Caritas international Flüchtlingskinder in aller Welt zu …

mehr

21.03.2016

Stabswechsel in der Ökumenischen Wärmestube

Bis Mai kann man nicht warten, daher: Alles Neue bringt der April. Manuela Bauer ist das neue Gesicht der Ökumenischen Wärmestube, die nun nach einer Einarbeitungszeit die Leitung der von den Nürnberger Verbänden Caritas und Stadtmission getragenen Einrichtung übernimmt. Die Sozialpädagogin ist bei Kollegen und Klienten keine Unbekannte, hat sie doch seit über sieben …

mehr

16.03.2016

Gemeinsame Geschichte wird weiter geschrieben

Bei seiner letzten Sitzung berief der Aufsichtsrat des Caritasverbandes Sr. Johanella Rau SDR, Oberin und Angehörige des fünfköpfigen Leitungsteams des St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg gGmbH, als neues Mitglied. Damit wird das Band, das die Nürnberger Caritas mit den Niederbronner Schwestern seit 1890 verbindet, nahtlos weitergeführt. Die pflegerische, pädagogische …

mehr

10.03.2016

Hals und Beinbruch mit Carifit

Das erste Highlight des Carifit-Programmes stand unter sonnigen Vorzeichen, trotz anders lautendem Wetterbericht: An der Fahrt zum gemeinsamen Skitag nach St. Johan in Tirol nahmen 25 Mitarbeiter des Caritasverbandes teil. Bereits um 5 Uhr morgens brachen die Teilnehmer in Nürnberg auf, nach einer vierstündigen Busfahrt erreichten sie das Skigebiet in den Kitzbüheler …

mehr

08.02.2016

CariFit: Guten Vorsätzen Nachdruck verleihen

Das Jahr hat begonnen und mit ihm haben die meisten sich vorgenommen, mal wieder mehr für sich und die Gesundheit zu tun. Nichts leichter als das bei der Caritas: Mit vielen Angeboten aus seinem neuem Programm „CariFit“ erleichtert das Team Gesundheit auch in 2016 der Mitarbeiterschaft den Zugang zu mehr Fitness.Doch bei 950 Mitarbeitern ist es eine Herausforderung …

mehr

21.01.2016

Mach dich stark für Generationengerechtigkeit!

Jahreskampagne 2016

"Mach dich stark für Generationengerechtigkeit!" lautet der Slogan der diesjährigen bundesweiten Caritas-Kampagne - der zweite Teil der „Caritas-Initiative zum demografischen Wandel". Die Kampagne soll das Bewusstsein für den demografischen Wandel befördern und Lösungsansätze entwickeln. Im Fokus stehen 2016 der Zusammenhalt zwischen den Generationen. …

mehr

21.12.2015

Senioren basteln für obdachlose Menschen

Der Leiter der Caritas-Straßenambulanz Roland Stubenvoll freute sich vergangene Woche über kollegialen Besuch: Heimleiter Jürgen Schnierstein und die Pflegedienstleitung Sr. Sheen Maria CMC vom Seniorenheim Stift St. Benedikt hatten sich angekündigt. Mit dabei hatten sie einen Spendenscheck über 1500 Euro, die Erlöse aus dem diesjährigen Adventsbasar des …

mehr

07.12.2015

Ebenezer Scrooge verjagt Caritas-Sammler

So oder so ähnlich würde die Schlagzeile lauten, wäre die Weihnachtsgeschichte, die Staatsminister Dr. Markus Söder in der Adventsfeier des Caritas vortrug, tatsächlich passiert. (Der Caritasverband Nürnberg hofft natürlich, dass seine Sammler in Wirklichkeit nicht so derbe Abfuhren von offensichtlich wohlhabenden Geizhälsen erfahren müssen.) Mit Witz und Charme …

mehr

01.12.2015

Von „Druckerschwärze“ und "Lichtblicken"

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“. Dieser Spruch von Karl Valentin trifft sicher auf jeden kreativ tätigen Menschen zu. Doch wie steht es um diejenigen, die mit ihrer Kunst ihr tägliches Brot verdienen? Was hat sie getragen, um die vielen damit verbundenen Hürden zu nehmen und Ängste zu überwinden? Gab es ein Ereignis in ihrem Leben, das ausschlaggebend war …

mehr

23.11.2015

Anpackend - Diplomatisch - Caritativ

Am Festtag der Heiligen Elisabeth lädt der Caritasverband Nürnberg zu seinem Jahresempfang Ehrengast und Festredner war in diesem Jahr Erzbischof Karl Josef Kardinal Rauber, der über die Apostolische Nuntiatur referierte und einen Einblick in die diskreten und diplomatischen Bemühungen des Heiligen Stuhls um Frieden unter den Völkern dieser Welt gewährte. …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben