• ambulante-pflege-1

Ambulante Kranken- und Altenpflege

17.05.2016

„Elite der Gesellschaft“ auf Nürnbergs Straßen

700 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus Mittelfranken und darüber hinaus nutzten den „Internationalen Tag der Pflege“ um lautstark auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Aufgerufen zu dieser Demonstration hatte der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Mittelfranken. Demonstrationsleiter Michael Groß vom Caritasverband Nürnberger Land kritisierte bei …

03.05.2016

„Unser Chef schiebt keine ruhige Kugel…“

72 Altenpflegerinnen und Altenpfleger im Ausnahmezustand: Schmerzverzerrte Gesichter, Jubelschreie und viel, viel Spaß! Das war der 1. Caritas-Altenhilfe Bowling-Cup der Nürnberger Caritas.

Auf zehn Bahnen und nach fünf Minuten Einspielzeit duellierten sich die Mannschaften aus den sechs Seniorenheimen, der Sozialstation, der Berufsfachschule und das Nachwuchsteam …

Unterstützung in den eigenen vier Wänden - Gut betreut zu Hause wohnen

Viele Menschen wollen im Alter trotz zunehmender Gebrechlichkeit im vertrauten Zuhause bleiben. Die notwendige Unterstützung leisten die ambulanten Pflegedienste des Caritasverbandes Nürnberg.

Aufgebaut und jahrzehntelang getragen von Krankenpflegevereinen sind die Sozialstationen in den Pfarreien und Stadtvierteln "daheim", helfen vor Ort und sind für viele Menschen erste Ansprechpartner der Caritas.

Unser Angebot für Sie

Körperpflege, medizinische Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Versorgung und beratende Tätigkeiten gehören zu unserem Leistungsspektrum.

• Hilfe bei der Körperpflege, z.B. Waschen, Baden, An- und Ausziehen, Darm- und Blasenentleerung
  • Hilfe im Haushalt, z.B. Einkaufen und Essen richten, Reinigen des unmittelbaren Lebensbereiches
  • Behandlungspflege, z.B. Injektionen, Verbände, Medikamentengabe, Blutdruck- und Blutzuckermessung
  • Individuelle Anleitung und praktische Beratung von Patienten und pflegenden Angehörigen
  • Pflichteinsätze nach § 37 bei Patienten, die für die Pflege durch Angehörige von der Pflegekasse Pflegegeld beziehen
  • Vermittlung weiterer Hilfsdienste, z.B. Hausnotruf, Essen auf Rädern
  • Intensivpflege Schwerstkranker
  • Patientennachmittage
  • Stundenweise Betreuung zu Hause oder in einer Gruppe für Menschen mit besonderem Betreuungs- und Beaufsichtigungsbedarf u.a. nach dem Pflegeleistungsergänzungsgesetz
  • Vermittlung von seelsorgerischen Gesprächen und Krankensalbung
Finanzierung

Die Kosten werden von der Krankenkasse (nach Genehmigung) bzw. von der Pflegekasse (nur bei Einstufung) übernommen. Eine Eigenbeteiligung kann erforderlich sein. Bei der Kostenklärung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Förderverein Caritas-Sozialstation Angelus e.V.

Ambulante Pflege ist als Teil der Sorge um die Kranken eine christliche Kernaufgabe. Deshalb unterhält der Caritasverband Nürnberg e.V. einen Pflegedienst – die Caritas-Sozialstation Angelus. Sie ist in den Stadtvierteln „daheim“ und hilft vor Ort. Für viele Menschen sind ihre Mitarbeiter/innen erste  Ansprechpartner wenn es darum geht in den eigenen vier Wänden die Herausforderungen  des Alters zu bewältigen.
Auftrag der Sozialstation ist es kranken und  Pflegebedürftigen Menschen zu helfen. Dies geschieht nicht nur durch professionelle Pflege sondern ganz wesentlich auch durch Zuwendung und Zuspruch.

Unsere Motivation

Leider wird dieser christliche Ansatz einer ganzheitlichen Pflege durch das deutsche Gesundheitssystem nicht angemessen vergütet. Hier will der „Förderverein Caritas-Sozialstation Angelus“ helfen und finanzielle Mittel einwerben.

Ziel und Auftrag

Ihre Mitgliedschaft ermöglicht Zeit und Zuwendung. Sie wirken damit der „Pflege mit der Stoppuhr“ entgegen – und das für alle Patienten der Sozialstation. Sie ermöglichen Hilfen, so wie der Mensch es braucht – nicht wie es die Zeitkontingente der Pflegekassen vorgeben.
Der Förderverein der Caritas-Sozialstation Angelus unterstützt die Sozialstation außerdem bei besonderen Anschaffungen.

Werden auch Sie Mitglied!

Weitere Informationen erhalten Sie unter 0911 / 26 98 92 oder per Email

foerderverein.angelus(at)caritas-nuernberg.de

Unser Spendenkonto lautet:

Förderverein Caritas-Sozialstation Angelus e.V.
LIGA Bank Nürnberg

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – ein Anruf genügt!

Caritas-Sozialstation Angelus

Leopoldstraße 34

angelus(at)caritas-nuernberg.de

Montag – Freitag  8.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Ihr Ansprechpartner:

Stationsleitung: Andrea Hitziger

undefined MDK Prüfbericht (Pflegenote)

Weitere katholische ambulante Pflegedienste und Sozialstationen:

Caritas-Sozialstation Dekanat Nürnberg-Süd e.V.

Giesbertsstraße 67c

Sozialstation und Tagespflege Nürnberg-Nord e.V.

Äußere Bucher Straße 44
Tel. : 0911/34 39 40/50
Fax: 0911/ 34 39 70

Krankenpflegeverein St. Willibald e.V.

Bauernfeindstraße 20