• jacobus-v-Hauk-1
  • jacobus-v-Hauk-7

Senioren- und Pflegeheim Jacobus-von-Hauck-Stift

Wissenswertes

Das Jacobus-von-Hauck-Stift wird von indischen Ordensschwestern aus der Kongregation der „Schwestern der Mutter Gottes vom Berg Carmel“ (CMC) geführt. Zusammen mit weltlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen sie für das Wohl und die Pflege der Heimbewohner/innen.
Das Jacobus-von-Hauck-Stift ist offen für alle Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können – unabhängig von Konfession oder Lebenseinstellungen. Die ganzheitlich ausgerichtete Pflege und Betreuung erfolgen in unserem Haus nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unsere Mitarbeiter/innen in der Pflege, den Sozialdiensten, Küche und der Verwaltung ermöglichen jedem der Bewohner/innen ein Optimum an Lebensqualität und Lebensfreude in der Heimgemeinschaft.
Als Caritas-Einrichtung bieten wir eine seelsorgerische Begleitung an. Unsere Ordensschwestern und Mitarbeiter/innen sind für die Heimbewohner/innen in schwierigen Lebenssituationen da.

Lage

Das Jacobus-von-Hauck-Stift liegt stadtnah, aber ruhig. Es grenzt an den Luitpoldhain und die Meistersingerhalle. Mit den Straßenbahnlinien 6 (Haltestelle: Peterskirche) und 9 (Haltestelle: Platz der Opfer des Faschismus) sowie der Buslinie 36 (Haltestelle: Peterskirche) ist es gut zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Apotheken und verschiedene Läden befinden sich in der nächsten Umgebung.

Ausstattung

Das Jacobus-von-Hauck-Stift verfügt über 138 Plätze: 21 Doppelzimmer und 96 Einzelzimmer, die teilweise mit eigenen Möbeln eingerichtet werden können. Die Zimmer sind mit Nasszellen, TV- und Telefonanschluss sowie einer Notrufanlage ausgestattet.

Jeder Pflegebereich hat einen Tagesraum. Dort werden auch gemeinsam alle Mahlzeiten eingenommen.

Eine Caféteria mit einer großen Terrasse lädt Bewohner/innen und Angehörige zu geselligen Stunden ein.

Für kleine Spaziergänge und zur Entspannung im geschützten Umfeld bietet sich der 5000 qm große Garten an.

Freizeitangebote

Zahlreiche Veranstaltungen wie Klavierkonzerte, Opern und Operettenaufführungen, Kinonachmittage oder gemeinsame Feste mit dem benachbarten Kindergarten laden den Interessierten zum Besuch ein.

Zum vielseitigen und abwechslungsreichen Angebot gehören unter anderem Seniorengymnastik, Kraft- und Balancetraining für Sturzgefährdete, Gedächtnistraining, kreatives Arbeiten und gemeinsames Spielen und Singen.
Monatliche Geburtstagsfeiern, die jahreszeitlichen und kirchlichen Feste runden das Freizeitangebot ab.

Unser Haus arbeitet eng mit Haus- und Fachärzten und anderen externen Dienstleistern wie Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Fußpflegerinnen und Logopäden zusammen. Außerdem steht unseren Bewohner/innen ein Friseur zur Verfügung.

Die Betreuung von dementen Bewohner/innen ist ein Schwerpunkt unseres Hauses.
Das Konzept unserer Sozialen Betreuung basiert auf dem Erhalt und der Förderung der alltäglichen Fähigkeiten. Gerontopsychiatrisch ausgebildete Fachkräfte gestalten mit den Bewohner/innen Aktivitäten von Kochen, Backen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen.

Die hauseigene Küche und die hauswirtschaftliche Versorgung berücksichtigen den Tagesablauf und die Gewohnheiten der Bewohner/innen.

Seelsorge

Die religiöse Betreuung leisten Pfarrer beider Konfessionen. Sie sind auch zum seelsorgerischen Gespräch bereit. In der hauseigenen Kapelle findet jeden Tag ein katholischer Gottesdienst statt. Einmal im Monat hält der evangelische Pfarrer einen Gottesdienst. Kirchliche Feste wie Ostern oder das Patronatsfest werden im Haus gefeiert.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – ein Anruf genügt! Oder kommen Sie doch einfach zu einer unverbindlichen Hausbesichtigung vorbei! Gerne mit Terminvereinbarung.

Caritas-Senioren- und Pflegeheim Jacobus-von-Hauck-Stift

Herbartstr. 42