• st-michael-1

Senioren- und Pflegeheim St. Michael

02.08.2016

Sommerpause für junge Caritäter

Am letzten Schultag gibt es Zeugnisse - nicht nur in den Bildungseinrichtungen, sondern auch beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) der Caritas. Trotz der ersten Staumeldungen rund um Nürnberg fanden sich rund 70 Schülerinnen und Schüler im Seniorenheim Stift St. Martin ein, um gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und den Betreuern ihrer Einsatzstellen ein …

Das Senioren- und Pflegeheim St. Michael wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Mädchen- und Altenheim an Stelle des Vorgängerbaus von 1897 wiederaufgebaut und ist seit 1971 eine reine Senioreneinrichtung. Träger des Hauses ist der Caritasverband Nürnberg e.V. Das Haus wird von indischen Ordensschwestern aus der Kongregation der „Schwestern von der Anbetung des Allerheiligsten Sakraments“ (S.A.B.S.) geleitet.

Das Senioren und Pflegeheim St. Michael befindet sich in ruhiger Lage neben der Kirche St. Michael im Traditionsstadtteil St. Johannis. Apotheken, Supermärkte und Banken befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist durch die nahe Straßenbahnhaltestelle gegeben.

Das Haus verfügt über 51 Plätze. Es stehen 47 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer, alle inklusive Nassraum, zur Verfügung. In allen Wohn-/Schlafräumen sind ein privater Telefon-Hauptanschluss sowie Anschlüsse für private Rundfunk- und Fernsehgeräte vorhanden. Die Möblierung und die Ausstattung im Pflegebereich sind durch den Heimträger nach pflegerischen und medizinischen Gesichtspunkten ausgerichtet worden. Nach Absprache ist eine Teilmöblierung möglich.

Zur gemeinsamen Benutzung stehen zur Verfügung:

• Hauskapelle
  • Gemeinschaftsterrasse
  • Bastel- und Gymnastikraum
  • Innenhof mit Sitzgelegenheiten
  • Speisesaal
  • Friseursalon

BewohnerInnen erhalten folgende Leistungen:

• Unterkunft, Versorgung mit Strom, Kalt- und Warmwasser sowie Heizung, Abwasserbeseitigung und Müllabfuhr
  • Raumpflege, Wäscheversorgung
  • Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Abendessen
  • Benutzung der Gemeinschaftsräume
  • Allgemeine Beratung und Hilfestellung (z.B. Ausfüllen von Anträgen), bei Bedarf Telefonate mit Behörden, Pflegekassen, Sozialämtern
  • Angebote zur Kommunikation und Freizeitgestaltung
  • Betreuung und Pflege (Behandlungs- und Grundpflege)
  • Vermittlung ärztlicher Leistungen unter Beachtung des Rechts der freien Arztwahl
  • Vermittlung therapeutischer/rehabilitativer Angebote
  • Beschaffung von Hilfsmitteln
  • Zusatzleistungen gegen Berechnung, z. B. chemische Kleiderreinigung, Friseur, Fußpflege

Entsprechend der Fähigkeiten der BewohnerInnen bietet das Haus eine Reihe von Veranstaltungen an. Regelmäßige Angebote sind jahreszeitliche Feste, wie z. B. Advents- und Weihnachtsfeiern und Faschings- und Gartenfeste. Außerdem können die BewohnerInnen an Kreativangeboten, Singkreis, Gedächtnistraining und „Zeitungsrunde“ oder Gymnastik, Seniorentanz und Spielenachmittagen teilnehmen.

Pflegefachkräfte mit einer gerontopsychiatrischen Ausbildung helfen bei der Gestaltung des Tagesablaufs. So arbeitet in jedem Wohn- und Pflegebereich täglich eine gerontopsychiatrische Betreuungsgruppe nach einem speziell erstellten Betreuungskonzept. Gruppenbetreuung für unsere BewohnerInnen findet täglich statt, ebenso die Einzelbetreuung.

Regelmäßige Gottesdienste in der Hauskapelle sowie die Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden prägen das seelsorgerliche Angebot des Hauses. Gehbehinderte BewohnerInnen werden zum Gottesdienst begleitet. Auf Wunsch erhalten die BewohnerInnen die Kommunion in ihrem Zimmer bzw. Aufenthaltsraum. Außerdem werden seelsorgliche Gespräche mit dem katholischen Hausgeistlichen oder einem evangelischen Pfarrer vermittelt.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – ein Anruf genügt! Oder kommen Sie doch einfach zu einer unverbindlichen Hausbesichtigung vorbei! Gerne mit Terminvereinbarung.

Caritas-Senioren- und Pflegeheim St. Michael

Amalienstraße 17–19
Tel. 0911 / 32 25 12 - 0
Fax 0911 / 32 25 12 - 19
 seniorenheim-st.michael(at)caritas-nuernberg.de

Ihre Ansprechpartnerin:

Einrichtungsleiterin: Sr. Anie Jose Pullankavumkal (S.A.B.S.)

undefinedMDK Prüfbericht (Pflegenote)