Das sind wir

Die Gesetzliche Betreuung ist eine vom Gericht angeordnete, zeitlich begrenzte, gesetzliche Vertretung für Erwachsene, die aufgrund von Alter, psychischer Erkrankung oder Behinderung ihre rechtlichen Belange ganz oder teilweise nicht selbst regeln können.

Wir geben individuelle Hilfestellungen und fördern den Erhalt und die Wiedererlangung der persönlichen Eigenständigkeit.

Außerdem informieren und beraten wir zu Vorsorgemöglichkeiten wie Vollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen.

Wir haben langjährige Erfahrung, sind kompetent und einfühlsam.
Umfassende Beratung zur gesetzlichen Betreuung
Gerne informieren und beraten wir Sie als Betroffene, Angehörige oder Interessierte.
Wir beraten Sie individuell und halten Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuer/innen und Bevollmächtigte
Beratung rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Was ist gesetzliche Betreuung?

Immer wieder tauchen in den Medien Schlagworte wie „Betreuungsfalle“, „Entmündigung“ oder „Betrug“ auf. Wir haben uns die häufigsten Befürchtungen und Vorurteile über rechtliche Betreuung notiert und ausgewiesene Fachleute dazu befragt.

Informieren Sie sich und entscheiden selbst, ob und wenn ja, wie Sie Vorsorge für sich treffen möchten.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Video anzeigen

Spenden

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende an:

Caritasverband Nürnberg e.V.
Verwendungszweck: Gesetzliche Betreuung
LIGA Bank eG | IBAN: DE33 7509 0300 0005 1152 13

Onlinespende

Gesetzliche Betreuung

Tucherstraße 15
90403 Nürnberg
0911/23 54 269

Montag - Donnerstag:
sowie nach Terminvereinbarung
Gesetzliche Betreuung
Mit dem Aufruf der Kartenansicht erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Karte zeigen

Gefördert durch: