• altenhilfe-1
  • altenhilfe-7
  • altenhilfe-8

Alten- und Gesundheitshilfe

Von Beginn an widmet sich die Caritas in Nürnberg dem kranken und alternden Menschen. Fachkundiges Personal, die Möglichkeit gut betreut und selbstbestimmt in heimischer Umgebung zu leben, aber auch ein fried- und würdevolles Sterben sind in unserer heutigen Gesellschaft wesentlich.

Der Caritasverband übernimmt Verantwortung für das Berufsfeld Altenhilfe: alle unsere Einrichtungen sind Ausbildungsbetriebe, jährlich treten bis zu zehn Auszubildende der Altenpflege eine Lehrstelle an. Die verbandseigene Berufsfachschule, eine externe Praxisanleitung sowie ein eigenes Fortbildungsprogramm sorgen für neue Impulse und ein hohes Niveau in der Aus- und Fortbildung unserer Fachkräfte.

Der Caritasverband Nürnberg e.V. hat seit vielen Jahren zur Sicherung und zum Nachweis hoher Qualität ein Qualitätsmanagement implementiert. In regelmäßigen internen und externen Begutachtungen werden der Stand und die Weiterentwicklung der Einrichtungen überprüft und beurteilt.