• familie-gesundheit-01
  • familie-gesundheit-07
  • familie-gesundheit-08

Familie und Gesundheit

Eltern sind heutzutage vielfältigen Belastungen ausgesetzt, die auf die Dauer an den Kräften zehren. Familiäre Probleme können zu Dauerkonflikten führen und zur Entwicklung von Krankheitsbildern beitragen.Manchmal würde eine einfache Auszeit, auch mit einem räumlichen Abstand zum Alltag, dem Kind und der Familie gut tun, aber die finanzielle Situation erlaubt es eigentlich nicht.

Wir helfen Ihnen gerne weiter, das für Sie geeignete Unterstützungsangebot zu finden. Sie erhalten von uns ausführliche Informationen über die Beantragung von Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Wir suchen mit Ihnen auf Grund Ihrer Situation die geeignete Maßnahme, informieren Sie über die Leistungen der jeweiligen Kostenträger und unterstützen Sie bei der Antragstellung.

Unsere Beratung ist kostenlos. Wir garantieren Verschwiegenheit über alle Beratungsinhalte.

Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren

Berufstätige und nicht berufstätige Mütter sind Tag für Tag vielfältigen Belastungen ausgesetzt, die auf die Dauer an den Kräften zehren. Überforderung kann nicht ausgeglichen werden und trägt zur Entwicklung oder Verschlimmerung von körperlichen, psychischen oder psychosomatischen Krankheitsbildern bei. Hier leisten Kuren in einem Haus des Müttergenesungswerkes wirksame Hilfe. Bei der Mutter-Kind-Kur werden die Kinder tagsüber in Gruppen betreut. Sie bewohnen zusammen mit der Mutter ein Zimmer. Schulkinder erhalten in vielen Häusern Schulunterricht.

Wir vermitteln auch Sonderkuren zum Beispiel für Mütter mit behinderten Kindern oder bei bestimmten Erkrankungen.

Familie und Gesundheit

Obstmarkt 28