• ichwillhelfen-01
  • Geldspende-low
  • ichwillhelfen-03

Engagement

Ehrenamtliches Engagement hat in der Caritas eine lange Tradition. Ohne diesen vielfältigen persönlichen Einsatz wären viele Angebote im sozialen Bereich nicht möglich und die Caritas der Kirche nicht das, was sie ausmacht: Ausdruck tätiger Nächstenliebe. Die kirchliche Sozialarbeit braucht die Mitarbeit freiwillig Engagierter, die sich gemeinsam mit den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Not der Menschen berühren lassen und bereit sind, ihre vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten zum Nutzen hilfebedürftiger Menschen einzusetzen. Der Caritasverband Nürnberg arbeitet mit sozial engagierten Menschen, Initiativen und Wohlfahrtsverbänden zusammen an der Verwirklichung einer solidarischen Gesellschaft.

Was können Sie tun?

Dem Ehrenamt im Caritasverband Nürnberg sind fast keine Grenzen gesetzt: Von der Jugendhilfe über die Wohnungslosenbetreuung bis hin zur Altenhilfe brauchen wir immer wieder Unterstützung durch Freiwillige. Ob handfeste Tätigkeiten in und um die Einrichtung, bei Veranstaltungen oder einfach Ansprechpartner für Jugendliche, Senioren oder andersweitig Hilfsbedürftige – Ihre Hilfe ist willkommen.

Was bieten wir?

Eine Begleitung unserer Ehrenamtlichen durch die hauptberuflichen Mitarbeiter ist eine Selbstverständlichkeit, je nach Aufgabenfeld werden Sie von uns auch gesondert geschult. Gerade für die jüngeren Hilfsbereiten dürfte interessant sein, dass der Caritasverband Nürnberg berechtigt ist, den Ehrenamtsnachweis Bayern auszustellen.

Weitere Informationen unter: www.ehrenamtsnachweis.de.

Solidarische Gemeinschaft bedeutet auch: Wir freuen uns, wenn Sie nicht nur mit uns arbeiten, sondern auch mit uns feiern.

Ihre Ansprechpartner:

Sie haben Interesse und kennen vielleicht schon eine Caritaseinrichtung in Ihrer Nähe?
Bitte kontaktieren Sie doch einfach die jeweilige Einrichtungsleitung. Sie wird Sie gerne über die Möglichkeiten vor Ort informieren. Telefonnummern und Adressen finden Sie hier auf dieser Website.

Sie sind sich nicht ganz sicher, wo Ihre Hilfe und Ihre Fähigkeiten benötigt werden?

Bitte kontaktieren Sie doch unsere Ehrenamtsbeauftragte, die Ihnen gerne weiter hilft:
Tel. 0911 23 54-123, E-Mail: ehrenamt(at)caritas-nuernberg.de