Spenden an der Haustür? Sammlung auf der Straße? Obacht!

Was Sie wissen sollten.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Betrüger falsche Angaben machen, um unrechtmäßig Spenden an Haustüren oder auf der Straße zu sammeln. Vielleicht sind sie tatsächlich bedürftig, aber das Geld kommt im Zweifelsfall nicht bei der Caritas an.

Um unsere caritative Arbeit in vollem Umfang leisten zu können, sind wir auf die Unterstützung durch Spenden unserer Mitmenschen angewiesen. Bei den jährlichen Frühjahrs- und Herbstsammlungen bitten wir daher per Brief oder dem Pfarrbrief beigelegten Überweisungsträger um Ihre Mithilfe. Diese Sammlungen werden in Ihrer Pfarrei angekündigt. Caritas-Sammlerinnen und Sammler der Pfarreien gibt es nur noch sehr wenige, diese können sich jedoch stets ausweisen. Außerhalb dieser beiden Wochen finden keine Haus- und Straßensammlungen statt.

Personen, die im Namen der Caritas um Bargeld bitten oder gar Überweisungsträger annehmen, sind daher in betrügerischer Absicht unterwegs. Informieren Sie bitte in solchen Fällen die Polizei!

Wir danken für Ihre Mithilfe!

Keine Regel ohne Ausnahme:

Junge Menschen in Ausbildung und auch ältere Engagierte führen im Rahmen von sozialen Projekten gelegentlich Sonderaktionen durch, die unseren Einrichtungen zugute kommen. Diese Personen können sich aber stets mit einem von uns verfassten, detaillierten Schreiben ausweisen.

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen:

Bitte nutzen Sie unser Online-Spendenportal oder die vorausgefüllten Spendenträger beispielsweise im Rahmen der Caritas-Sammlung.

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Ihre Kontaktperson

Stefan Unterburger