Sprungnavigation


Aktuell

28.01.2019

Dudelsack, Harfe und Volkstanz – schottische Klänge in der Caritas-Straßenambulanz

Am Freitag, den 18. Januar erfreuten elf waschechte Schotten aus Nürnbergs Partnerstadt Glasgow rund 100 Obdachlose und sozial schlecht gestellte Menschen in der Straßenambulanz mit einem einstündigen Konzert. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter der Einrichtung, Roland Stubenvoll, legte die „Caulbums Ceilidh Band“ mit Dudelsack und Trommeln lautstark los und …

mehr

23.01.2019

Leitungswechsel im Stift St. Benedikt

Vergangenen Freitag gab der Leiter des Stiftes St. Benedikt Jürgen Schnierstein die Leitung des Senioren- und Pflegeheimes an Klaus Schumm ab, um sich zwei verantwortungsvollen innovativen Aufgaben im Caritasverband Nürnberg zuzuwenden: Als Referent für Seelsorge und christliches Profil wird er künftig spirituelle Angebote entwickeln und die besondere Prägung der …

mehr

17.01.2019

sozial braucht digital – die Jahreskampagne der Deutschen Caritas

„Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten um umfassend nah bei den Menschen zu sein“, betont Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der deutschlandweiten Caritas-Kampagne „sozial braucht digital“. Doch noch immer liege das politische Augenmerk fast ausschließlich auf der Digitalisierung der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Dabei ist die …

mehr

03.12.2018

[U25] Nürnberg wird fortgeführt - Peers treffen Gesundheitsministerin Melanie Huml

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat das ehrenamtliche Engagement der Peers im Rahmen des Projekts [U25] Nürnberg gewürdigt: "Der ehrenamtliche Einsatz der jungen Menschen im Projekt 'U25' verdient höchste Anerkennung. Es ist wichtig, das Thema aus der Tabuzone zu holen. Denn je früher Hilfe und Zuwendung kommt, desto besser sind die Chancen, einen …

mehr

22.11.2018

Jahresempfang der Nürnberger Caritas

Direkt am Patronatstag der Caritas feierte auch der Nürnberger Verband seinen alljährlichen Jahresempfang. Abt Maria Beda Sonnenberg zelebrierte den Gottesdienst und wies auf die besondere Hingabe der Heiligen Elisabeth hin: Mehrmals wird sie in den Texten als Mutter der Armen beschrieben. Ihre Liebe muss wirklich sehr beeindruckend gewesen sein, gibt es doch nichts …

mehr

05.06.2018

Zuhause mit Herz – Caritas ruft zu mehr Solidarität auf

Der Mangel an bezahlbaren Wohnraum in der Noris - in Deutschland generell - ist in aller Munde. Ein Problem, das „nun endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, wie Caritasdirektor Michael Schwarz im mobilen Wohnzimmer auf dem Lorenzer Platz beim Start der Aktion „Zuhause mit Herz“ betonte. Auch wenn sich Freistaat und Kommune in den letzten Monaten um …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben