16.11.2021

Besuchsregelung in unseren Senioren- und Pflegeheimen (Stand: 25. November 2021)

Liebe Angehörige unserer Bewohnerinnen und Bewohner,

gemäß der Vierzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelten bei uns folgende Besuchsregelungen:

Alle Besucher von Patienten und Bewohnern unserer Einrichtungen benötigen einen negativen Testnachweis gemäß 15. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Dies gilt auch für geimpfte bzw. genesene Besucher.  Durch die zusätzlichen Testungen sollen weitere Infektionen – auch bei Impfdurchbrüchen – erkannt und Ansteckungen in diesen Bereichen verhindert werden.

PoC-Antigen-Testungen sind seit 13.11.2021 wieder kostenfrei (sog. Bürgertests) und können bei Leistungserbringern nach § 6 Abs. 1 TestV (insbesondere lokale Testzentren, Arztpraxen, Apotheken, beauftragte Teststellen. Adressen finden Sie hier.) durchgeführt werden.

PoC-Tests haben eine Gültigkeit von 24 Stunden. Wir bitten Sie den gültigen Testnachweis mitzubringen, ein Berechtigungsschein zur Testung ist derzeit nicht mehr notwendig.

Alternative sind die PCR-Tests. Diese haben eine Gültigkeit von 48 Stunden.

Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.

Bitte beachten Sie:

Es gelten die AHA-Regeln.

Für Besucherinnen und Besucher besteht durchgängig FFP2-Maskenpflicht!

Besuche solten je nach Wetterlage vorzugsweise im Außengelände der Einrichtung stattfinden. Wenn das nicht möglich ist, achten Sie bitte auf ausreichendes Lüften.

Kein Zutritt können wir Besuchern gewähren
- mit Coronainfektion
- mit Kontakten zu infizierten Personen innerhalb der letzten 14 Tage
- wenn Sie sich krank fühlen (Husten, Schnupfen, Halsweh oder Fieber). Wir führen stichpunktartig Temperaturmessungen durch, bei Temperatur über 37,6°C ist kein Besuch möglich.

Besuche zur Sterbebegleitung sind jederzeit gestattet.

Bei Nichteinhaltung der Regelungen werden Sie daran erinnert, bei wiederholter Nichteinhaltung kann ein Besuchsverbot ausgesprochen werden.

Wir danken für Ihr Verständnis im Namen unserer Seniorinnen und Senioren!

Ihre Einrichtungsleitung