02.07.2019

Nürnberger Rotary Club baut Outdoor-Trampolin für Caritas-Frauenhaus Hagar

V. l.: Caritasdirektor Michael Schwarz, vom Rotary Club stellvertretend für insgesamt mehr als 10 Helfer Hans-Jörg Stöcker, Prof. Dr. Michael Amberg, Dr. Wolfgang Niedermaier, Prof. Dr. Heiner Otten und das Team vom Caritas-Frauenhaus Hagar Petra Zöttlein, Theresa Döhler, Nina Boenig und Kornelia Mikulla.

„Ich freue mich so sehr, dass dieser lang gehegte Wunsch endlich realisiert wurde.“ Mit diesen Worten bedankte sich Petra Zöttlein, Leiterin des Caritas-Frauenhauses Hagar, und strahlte gemeinsam mit ihrem Team bei der offiziellen Einweihung des neuen Trampolins im Garten am vergangenen Dienstag. Der Rotary Club Nürnberg war es, der diesen Wunsch erfüllte und seit der Fertigstellung im Mai 2019 bereits viele Kinderherzen damit erfreuen konnte. Aber es war nicht nur die finanzielle Unterstützung der Rotarier, die das Projekt ermöglicht hat. Vor allem der körperliche Einsatz beim Ausheben der Grube, Setzen des Fundaments, Einbau des Trampolins und der Wiederaufbereitung des Rasens  beeindruckte die Bewohnerinnen und das Team um Frau Zöttlein sehr. Bei Regen und Wind wurde geschaufelt und gearbeitet bis alles perfekt war.

Im Caritas-Frauenhaus wohnen derzeit elf Frauen mit ihren insgesamt neun Kindern, die vor Gewalt und Misshandlung in der Beziehung eine Zuflucht suchen. „Das Trampolin bedeutet nicht nur Spaß und Bewegung an der frischen Luft für die Kinder, sondern auch ein bisschen Auszeit für die Mütter“, so Zöttlein. Gerade jetzt im Sommer ist das beliebte Sportgerät eine willkommene Abwechslung, die es gleichzeitig ermöglicht, dass die teilweise ängstlichen Frauen das Grundstück nicht verlassen müssen um ihren Kindern ein wenig Bewegung verschaffen zu können. So ein fest verbautes Outdoor-Trampolin hätte ohne die Hilfe des Clubs ca. 10.000 € inkl. Einbau und Wiederaufbereitung des Rasens gekostet.

Die Mitglieder Rotary Club Nürnberg engagieren sich regelmäßig für soziale Projekte und Einrichtungen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott!