17.01.2019

sozial braucht digital – die Jahreskampagne der Deutschen Caritas

„Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten um umfassend nah bei den Menschen zu sein“, betont Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der deutschlandweiten Caritas-Kampagne „sozial braucht digital“. Doch noch immer liege das politische Augenmerk fast ausschließlich auf der Digitalisierung der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Dabei ist die Sozialwirtschaft und damit die Caritas ebenso involviert. Am Beispiel der Online-Beratung wird deutlich wie die analoge und die digitale Welt ineinandergreifen: Suizidgefährdete Jugendliche erhalten Unterstützung durch gleichaltrige Krisenbegleiter bei dem Projekt [U25] Nürnberg. Natürlich auf digitalem Weg, wie es der Altersgruppe entspricht. Ob Erziehungsberatung oder Migrationsberatung – mit vielen Beratungsstellen kommt man unkompliziert via Computer oder Handy in Kontakt. Vieles ist hier noch denkbar, einiges in Arbeit, doch die Entwicklung benötigt große Ressourcen und Zeit.

„Digitale Teilhabe ist zu einer Voraussetzung für soziale Teilhabe geworden. Es wird noch wichtiger werden, dass Menschen digitale Kompetenzen erwerben“, so Neher. Die Teilhabe sozial benachteiligter Menschen lasse sich nur verwirklichen, wenn es gelänge die digitalen Entwicklungen im sozialen Bereich mitzudenken und reflektiert in die Praxis umzusetzen.

Erste Ansätze hierzu gibt es beispielsweise im Kinder-und Jugendhaus Stapf: Mittels einer App auf einem Tablet können mehrfach behinderte Kinder mit ihren Erzieherinnen in Kontakt treten und ihre Bedürfnisse äußern. Aber um digitale Teilhabe zu ermöglichen, um Menschen jeden Alters in Medienkompetenz zu schulen und mit der Technik vertraut zu machen sind noch größere Anstrengungen von allen Seiten nötig. Caritas arbeitet auch hier an einer besseren und menschlichen Zukunft.

Weitere Informationen zur Jahreskampagne finden Sie unter:
www.sozialbrauchtdigital.de #sozialbrauchtdigital