03.09.2019

Sozialpädagogische Fachkraft (B.A. / Dipl.)

Der Caritasverband Nürnberg e.V. ist ein Sozialunternehmen mit über 30 Einrichtungen und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Pflege, Jugendhilfe, Beratung und Verwaltung. Für unsere ambulanten Dienste im Landkreis Nürnberger Land des Jugendhilfezentrums Schnaittach suchen wir ab sofort, spätestens zum 01.12.2019 eine

Sozialpädagogische Fachkraft (B.A. / Dipl.)
in Teilzeit oder Vollzeit mit mind. 20h/Woche,
vorerst befristet auf ein Jahr mit Option auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Das Jugendhilfezentrum Schnaittach ist eine Einrichtung mit differenzierten Angeboten im Bereich der erzieherischen Hilfe. In den ambulanten Diensten führen wir folgende Hilfeformen durch: Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Betreutes Einzelwohnen. Sie beraten und unterstützen sog. Multi-Problemfamilien und/oder junge Menschen mit Verhaltensproblemen vor Ort in deren Zuhause in selbständiger Arbeitszeiteinteilung.

Ihre Aufgaben:

• Sie beraten und unterstützen Familien, Kinder und Jugendliche
  • Sie übernehmen die Beratung und Anleitung in Erziehungs- und Beziehungsfragen, bei der Führung des Haushalts sowie bei wirtschaftlichen Problemen
  • Sie bieten Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten und Krisen
  • Sie unterstützen die Klienten im Umgang mit Behörden und anderen Institutionen

Ihr Profil:

• Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik B.A. oder Dipl. und Berufserfahrung in der Erziehungshilfe vorweisen
  • Sie verfügen über eine gute Beratungskompetenz, Einfühlungsvermögen sowie Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Idealerweise bringen Sie eine Zusatzausbildung in systemischer Familientherapie mit

Wir bieten:

• Es reizt Sie, eine neue Herausforderung mit vielseitigen Aufgaben anzunehmen und bei der Caritas mitzugestalten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungen