Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

13.11.2019

Dank Großspende: Ökumenische Wärmestube bekommt neues Mobiliar

Stolze 34 000 Euro spendete das Leihhaus Nürnberg zuletzt der Ökumenischen Wärmestube. Das Geld war während einer Benefiz-Versteigerung anlässlich des 400. Jubiläums des Leihhauses im September 2018 zusammengekommen. Die Wärmestube konnte ihre Räume davon nun mit neuen Holz- und Gartenmöbeln ausstatten.2018 feierte das Leihhaus Nürnberg sein 400-jähriges Bestehen. …

mehr

25.10.2019

Hand in Hand in die Zukunft der Krippenpädagogik

Die Zahlen sprechen für sich: Krippen sind heutzutage gefragt wie noch nie, gerade in Städten. Um dieser Nachfrage auch gerecht zu werden braucht es entsprechend ausgebildetes Personal. Und wenn es auch manchmal von außen so einfach wirkt: Krippenpädagogik will gelernt sein, das ist nicht Gott gegeben. 21 pädagogische Fachkräfte haben sich nun einer Weiterbildung …

mehr

08.10.2019

Der König tauscht die Rolle – ein Besuch in der Straßenambulanz

Im Rahmen des „Rollentausches“, einer Aktion der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, machte sich CSU-Oberbürgermeisterkandidat Marcus König ein Bild von der Situation in der Straßenambulanz Franz von Assisi. Christine Schröder und Dr. Jörg Seiler erläuterten dem Gast die Arbeitsweise der medizinisch-pflegerischen Ambulanz und die aktuellen Problemfelder in der …

mehr

02.10.2019

Die eigene Kindertagesstätte weiterentwickeln

„Die Komplexität der Aufgaben in Kindertageseinrichtungen stellt hohe Anforderungen an die Fachlichkeit der Leitung“, stellten Joachim Nunner, Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe und Ursula Kundmüller, Leiterin der Abteilung „Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“ des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg, bei der Abschlussveranstaltung der Weiterbildung …

mehr

29.09.2019

Mehr Luft für Erfolgsmodell erforderlich – Aktionstag der Migrationsberatung

Es ist eine Erfolgsgeschichte: In Nürnberg blicken die Wohlfahrtsverbände Arbeiterwohlfahrt Bayrisches Rotes Kreuz, Caritas und Stadtmission auf rund 60 Jahre Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zurück. Gegründet wurden die Beratungsstellen für osteuropäische Spätaussiedler und Gastarbeiter aus Südeuropa. Dies ist auch heute noch die …

mehr

09.08.2019

Zeit zum Gedenken ¬– Ausflug nach Dachau

Auch wenn die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus längst vorbei ist, empfinden wir es doch als unsere Aufgabe und Pflicht das Gedenken an die Opfer von damals in Ehren zu halten. Das Caritas-Obdachlosen-Wohnheim Domus Misericordiae unternahm aus diesem Grund gemeinsam mit (ehrenamtlichen) Mitarbeitern und Bewohnern einen Ausflug zum ehemaligen …

mehr

02.08.2019

Pflegeprolol und andere Leckereien

Zur Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege im Stift St. Martin wurden zwar keine echten Medikamente, sondern nur Süßigkeiten verabreicht. Aber aufgrund der äußerst kreativ gestalteten Einladung war das „Pflegeprolol“ doch ein großes Thema an diesem Abend.Jürgen Schnierstein aus dem Referat Seelsorge und christliches …

mehr

24.07.2019

„Schräge Vögel“ im Domus Misericordiae

Nein, wir bezeichnen unsere Bewohner nicht als schräge Vögel! Am letzten Wochenende kamen gute Theaterfreunde aus Zürich wieder einmal in das Domus Misericordiae zu Besuch. Und diese Schweizer Truppe nennt sich „schräge Vögel“. Seit mittlerweile zehn Jahren besteht diese Verbindung zu den Züricher Theaterfreunden und wird mit jährlichen Treffen gut gepflegt. …

mehr

10.07.2019

Patronatsfest St. Thomas in Fürth

Am 3. Juli lud das Herz-Jesu-Konvent im Caritas-Seniorenheim Stift St. Josef Fürth die indischen Ordensleute des Bistums ein gemeinsam den Tag ihre Landespatrons, des Apostel Thomas zu feiern. Mit einem Gottesdienst nach syro-malabarischen Ritus und einem anschließend festlichen Abendessen möchte sich die Caritas Nürnberg für die gelebte Nächstenliebe bedanken, die …

mehr

02.07.2019

Nürnberger Rotary Club baut Outdoor-Trampolin für Caritas-Frauenhaus Hagar

„Ich freue mich so sehr, dass dieser lang gehegte Wunsch endlich realisiert wurde.“ Mit diesen Worten bedankte sich Petra Zöttlein, Leiterin des Caritas-Frauenhauses Hagar, und strahlte gemeinsam mit ihrem Team bei der offiziellen Einweihung des neuen Trampolins im Garten am vergangenen Dienstag. Der Rotary Club Nürnberg war es, der diesen Wunsch erfüllte und seit …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben