Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

03.12.2018

[U25] Nürnberg wird fortgeführt - Peers treffen Gesundheitsministerin Melanie Huml

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat das ehrenamtliche Engagement der Peers im Rahmen des Projekts [U25] Nürnberg gewürdigt: "Der ehrenamtliche Einsatz der jungen Menschen im Projekt 'U25' verdient höchste Anerkennung. Es ist wichtig, das Thema aus der Tabuzone zu holen. Denn je früher Hilfe und Zuwendung kommt, desto besser sind die Chancen, einen …

mehr

22.11.2018

Jahresempfang der Nürnberger Caritas

Direkt am Patronatstag der Caritas feierte auch der Nürnberger Verband seinen alljährlichen Jahresempfang. Abt Maria Beda Sonnenberg zelebrierte den Gottesdienst und wies auf die besondere Hingabe der Heiligen Elisabeth hin: Mehrmals wird sie in den Texten als Mutter der Armen beschrieben. Ihre Liebe muss wirklich sehr beeindruckend gewesen sein, gibt es doch nichts …

mehr

31.07.2018

Pflege ist Mee(h)r!

Meer – das weckt Assoziationen an solch heißen Tagen. Urlaubsbeschwingt fiel dann auch die Abschlussfeier im Stift St. Martin der Berufsfachschule für Altenpflege aus: Fachschullehrer Stefan Madinger führte - gut ausgerüstet mit Schwimmreif und Schwimmflügelchen - durch den späten Nachmittag und ließ die letzten drei Jahre launig für das Publikum Revue passieren. Die …

mehr

17.07.2018

Chapeau! – U25 auf dem Sommerempfang des Landtages

Da haben sich Peers und Peers-Betreuerinnen gegenseitig doch ein wenig überrascht: In Abendgarderobe hatte man sich bisher noch nicht getroffen. Kommt aber ja auch selten vor, so eine Einladung zum Sommerempfang des Bayerischen Landtages nach Schloss Schleißheim. Präsidentin Barbara Stamm will mit dieser Einladung den Ehrenamtlichen in Bayern Dank für ihren Einsatz …

mehr

11.07.2018

St. Thomas Day - ein Dankeschön an die Kirche in Kerala

Aus der ganzen Erzdiözese Bamberg kommen am 3. Juli die indischen Ordensfrauen und -männer sowie Priester in Nürnberg zusammen, um ein Fest zu Ehren des Heiligen Thomas, des Patrons von Indien, zu feiern. Dieses Jahr luden die Karmelitinnen des St. Josef Konvents in das Caritas-Stift St. Benedikt ein. Monsignore Mathew Kiliroor stand dem Gottesdienst im …

mehr

03.07.2018

Premiere beim 13. Cup der Guten Hoffnung

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Zum 13. Mal fand der Cup der Guten Hoffnung, das Fußballturnier der Wohnungslosenhilfe Nürnberg, auf dem Sportgelände in der Deutschherrenstraße statt. Traditionell stand die Veranstaltung wieder unter der Schirmherrschaft von Sportbürgermeister Christian Vogel.Unter den Gästen waren neben verschiedenen Mannschaften aus …

mehr

05.06.2018

Zuhause mit Herz – Caritas ruft zu mehr Solidarität auf

Der Mangel an bezahlbaren Wohnraum in der Noris - in Deutschland generell - ist in aller Munde. Ein Problem, das „nun endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, wie Caritasdirektor Michael Schwarz im mobilen Wohnzimmer auf dem Lorenzer Platz beim Start der Aktion „Zuhause mit Herz“ betonte. Auch wenn sich Freistaat und Kommune in den letzten Monaten um …

mehr

03.05.2018

Reform des kirchlichen Arbeitsrechts ist nötig

Wer arbeitet künftig bei Kirche, Diakonie und Caritas, wenn es immer weniger Christen gibt? Für viele Teilnehmer überraschend deutlich fiel die Antwort bei einem ökumenischen Gespräch im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg aus.Bisher schreiben Kirche, Diakonie und Caritas vor, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – abgesehen von Ausnahmen - einem Mitglied der …

mehr

18.04.2018

Osterrosenaktion unterstützt Jugendprojekt [U25] Nürnberg

Eine ordentliche Summe kam bei der Osterrosenaktion des BDKJ Nürnberg zustande: knapp 4000 Euro brachte der Verkauf von 17.000 Rosen. Geld, das dieses Jahr der Arbeit von [U25] Nürnberg, der Online-Suizidberatung des Caritasverbandes zugutekommt. Für das Team von [U25] und die ehrenamtlichen Peerberaterinnen und Peerberater ist die Spende eine Anerkennung für ihren …

mehr

20.03.2018

Druckerschwärze in der Stadtbibliothek

Gemeinsam mit dem Medienpartner Nürnberger Zeitung veranstaltete der Caritasverband Nürnberg in der Stadtbibliothek eine kleine Abschlusspräsentation des Projektes „Druckerschwärze“: Zusammen mit dem Leiter des Jugendmigrationsdienstes, Michael Russ, tourte der künstlerische Leiter Jean-Francois Drozak unter diesem Titel die letzten drei Jahre durch ganz Deutschland, …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben