Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

08.03.2018

Caritasverband trauert um Weihbischof Werner Radspieler

Vorstand, Aufsichtsrat sowie die Mitarbeiterschaft des Caritasverbandes Nürnberg e.V. trauern um den am 7. März 2018 verschiedenen Weihbischof em. Werner Radspieler. Der katholische Wohlfahrtsverband verliert in ihm seinen langjährigen Diözesanvorsitzenden, geschätztes Aufsichtsratsmitglied und generellen Fürsprecher der Caritas.Werner Radspieler wurde in Nürnberg …

mehr

28.02.2018

Da ist Herzblut dahinter: das „Nürnberger Herz“ für [U25] Nürnberg

Die Freude war groß, als kurz vor Weihnachten eine E-Mail aus dem Rathaus kam: [U25] Nürnberg, die Online-Suizidpräventionsberatung, darf sich über die Verleihung des „Nürnberger Herz“ freuen. Gefördert wird mit diesem Preis in der Höhe von 1050 Euro – ein Bezug auf die erste urkundliche Erwähnung Nürnbergs – die Anerkennungskultur von Institutionen für das Ehrenamt. …

mehr

20.02.2018

Heute schon die Welt verÄndert?

Die 60. Misereor-Fastenaktion hat das Motto „Heute schon die Welt verändert?“. Das katholische Hilfswerk ist überzeugt: die Welt braucht Veränderung hin zu mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Die Kampagne will daher das Bewusstsein für eine globale Verantwortung schärfen. Sie nimmt dieses Jahr vor allem den Subkontinent Indien in den Blick: nach …

mehr

26.01.2018

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende …

mehr

24.11.2017

Prominente lesen für Obdachlose

Die Caritas Nürnberg veranstaltet ihre diesjährige Adventsfeier am 14. Dezember 2017 um 16.30 Uhr in der Frauenkirche am Hauptmarkt zu Gunsten obdachloser Frauen und Männern in der Ökumenischen Wärmestube. Ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichte lesen das Nürnberger Christkind, Miss Nürnberg 2017 – Verena Mann, Thomas Pirner – Präsident der Handwerkskammer für …

mehr

02.08.2017

Berufsfachschule verabschiedet seine pflegendären Absolventen

Nach drei Jahren Ausbildung hat der Kurs S14 es nun geschafft: nach einem Gottesdienst und der Zeugnisverleihung im Caritas-Seniorenheim Stift St. Martin sind die Lehrjahre der jungen Altenpflegerinnen und Altenpfleger nun abgeschlossen. Das erfüllte alle Beteiligten mit besonderem Stolz, handelte es sich doch dieses Mal um den besten Jahrgang seit Bestehen der …

mehr

27.07.2017

Mit allen Wassern gewaschen…

Raus aus dem Büro, rein in die Laufschuhe! Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes am Firmenlauf mit seinen 6,4 Kilometer von der Zeppelintribüne, rund um den Dutzendteich bis zum Stadion. Die Zeit ist dabei nebensächlich, vielmehr steht der Spaß im Vordergrund. Und der war dieses Mal ein eher feuchter, …

mehr

14.07.2017

Der Kirschgarten steht für die zweite Blüte

Zum zehnjährigen Jubiläum der Begegnungsstätte Kirschgarten hatten sich Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas-Sozialstation und Tagespflege Nürnberg-Nord e.V. mächtig angestrengt: da die Mittel knapp sind, haben sie alle zusammen die Räume kernsaniert und sogar eine neue Küche eingebaut. Als Anerkennung dieser Leistung und als Jubiläumsgeschenk haben die …

mehr

05.07.2017

Spirituals und Psalmen auf Malayalam

Es ist eine besonderes Erlebnis: Wenn sich die indischen Ordensfrauen und Geistlichen auf Einladung der Nürnberger Kongregationen einmal im Jahr zu Namenstag des Nationalheiligen St. Thomas in Nürnberg versammeln und in Malayalam, der Landessprache Keralas, ihren eigenen Gottesdienst halten. Die Liturgie ist geprägt von Gesang und auch sonst ist vieles bunter und …

mehr

28.06.2017

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist…

„Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Zusammenhang mit einem ganzheitlichen, familienorientierten Ansatz sowie inklusiver Pädagogik“ – solche Sätze gehen den Sprachfachkräften nach einem Jahr des Bundesprogrammes „Sprach-Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ganz locker über die Lippen. Durch den bewussten Umgang mit Sprache im erzieherischen Alltag …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben