Sprungnavigation


Nachrichtenarchiv

29.07.2016

Schwabacher Generationenaustausch

Seit März wohnen knapp zehn minderjährige Asylbewerber aus Afghanistan, Eritrea und Syrien im Caritas-Seniorenheim St. Willibald in Schwabach unter einem Dach mit den alten Menschen. Betreut werden sie von einem Team aus dem Kinder- und Jugendhaus Stapf. Das diesjährige Sommerfest des Heimes, das ganz im Zeichen der Bundesgenerationenspiele stand, war nun ein …

mehr

25.07.2016

Caritäter im Dopaminrausch

Mit 75 Teilnehmern ist der Caritasverband Nürnberg beim jährlichen Nürnberger Firmenlauf inzwischen eine beachtliche Größe – und mit seinen indischen Ordensschwestern ohnehin der Blickfang schlechthin. René Malz freute sich, dass sich dieses Ereignis so verstetigt hat, und dass zu den „alten Helden“ – Frau Taschner aus Stift St. Martin war wiederum das älteste …

mehr

18.07.2016

Der Trick mit Brick in der Berufsfachschule für Altenpflege

An der Berufsfachschule für Altenpflege fand in der ersten Juliwoche eine erste “Oscarverleihung“ im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbes statt. Die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres hatten die Aufgabe, verschiedene Theorien über das Alter in Form eines aussagekräftigen Kurzfilmes darzustellen. Mit Playmobil, Lego und anderen Hilfsmitteln machten die Schülerinnen …

mehr

14.07.2016

Sommer, Sonne, Sand – Das Caritas-Mitarbeiterfest 2016

Am 12. Juli fand das zweite einrichtungsübergreifende Mitarbeiterfest auf dem Caritas-Freizeitgelände „Am Kuhweiher“ statt. Über 200 Mitarbeiter versammelten sich auf der Festwiese, um in sommerlicher Südseeatmosphäre zu feiern, sich auszutauschen und einen schönen Nachmittag und Abend zu verbringen. Das Motto lautete Sommer, Sonne, Sand und eröffnete somit einige …

mehr

08.07.2016

Caritasverband Nürnberg trauert um ehem. Caritasdirektor Roland Werber

Mit Bestürzung reagiert der Caritasverband Nürnberg auf den unerwarteten Tod des ehemaligen Caritasdirektors Roland Werber vergangenen Dienstag, den 5. Juli 2016. Mit ihm verschied eine herausragende Führungspersönlichkeit der bayrischen Caritas. Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeitende des kath. Wohlfahrtsverbandes der Noris bedauern diesen Verlust.Herr Dipl. …

mehr

01.07.2016

Neuer Konvent der Karmelitinnen im Rangierbahnhofviertel

Für die Pfarrei und das Seniorenzentrum St. Willibald beginnt eine neue Ära: Mit der Segnung des Oratoriums und des renovierten Pfarrhauses sind nun nach Jahrzehnten wieder Schwestern in der Südstadt zuhause: Es ist nun das neue Zuhause vier indischer Karmelitinnen unter der Leitung der Superiorin Sr. Tresa Maria. Der Konvent trägt den Namen des heiligen Gründers der …

mehr

07.06.2016

Von der Generations-Airline zum Insel-Springen: die Bundesgenerationenspiele

Anfang Juni ging es rund in der Mehrzweckhalle des Caritas-Kinder- und Jugendhauses Stapf! Etwa einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich an den Bundesgenerationenspielen im Rahmen der bundesweiten Caritaskampagne zum Thema Generationengerechtigkeit.Youngcaritas – das Engagement-Projekt des Caritasverbandes – lud zu einem generationenübergreifenden …

mehr

20.05.2016

Helfen Sie durch Lesen, jetzt!

Zum 1. Juli wird die von den Nürnberger Verbänden Caritas und Stadtmission gemeinsam getragene Ökumenische Wärmestube ihr Buchprojekt ‘Helfen durch Lesen‘ einstellen. Seit Frühjahr 2003 wurden in einem kleinen Ladengeschäft in der Ostermayer-Passage (Königstraße / Theatergasse) und der mobilen Verkaufshütte in der Nürnberger Fußgängerzone gebrauchte Bücher verkauft. …

mehr

20.05.2016

Mobile Kirche in der Metropolregion

Nachdem der Caritasverband Nürnberg seit mehr als einem Jahr seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das sogenannte Jobticket der VAG ermöglicht, haben sich nun zwei weitere kirchliche Institutionen angeschlossen: IN VIA - der katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit und die Stadtkirche Nürnberg. Neben den positiven Effekt für die Dienstnehmer – …

mehr

17.05.2016

„Elite der Gesellschaft“ auf Nürnbergs Straßen

700 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus Mittelfranken und darüber hinaus nutzten den „Internationalen Tag der Pflege“ um lautstark auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Aufgerufen zu dieser Demonstration hatte der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Mittelfranken. Demonstrationsleiter Michael Groß vom Caritasverband Nürnberger Land kritisierte bei …

mehr

© 2012 Caritas Nürnberg

Design by Logo Loenneberga

logo-caritas-nuernberg

drucken

nach oben