• willibald-14
  • willibald-19
  • willibald-22

Tagespflege im Senioren- und Pflegezentrum St. Willibald

Zuhause wohnen – bei uns leben

Unser Tagespflege-Angebot ermöglicht gut betreut und trotzdem eigenständig zu bleiben
Viele ältere Menschen möchten trotz zunehmender Gebrechlichkeit in ihrer gewohnten Umgebung weiterleben. Die Tagespflege im Senioren- und Pflegezentrum St. Willibald bietet ihnen dafür Unterstützung. In wohnlicher Atmosphäre verbringen dort bis zu 16 Personen den Tag, um am Abend wieder zu Hause bei Lebenspartnern, Kindern oder Freunden zu sein.
Die Tagespflege unterstützt damit Menschen, die sich nicht mehr vollständig selbst versorgen können, Unterhaltung und Abwechslung suchen, aber nicht die gewohnte Umgebung der eigenen vier Wände ganz aufgeben möchten.
Unser spezielles und individuelles Angebot der Tagespflege entlastet aber auch die pflegenden Angehörigen und ermöglicht es ihnen eine berufliche Tätigkeit auszuüben. Unser hauseigener Fahrdienst sorgt dafür, dass alle Gäste von zuhause abgeholt und sicher wieder zurückgebracht werden.

Demenzkranke Menschen

Für Gäste, die an Demenz erkrankt sind, haben wir auch in der Tagespflege speziell geschultes Pflege- und Betreuungspersonal sowie Therapeuten, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen können. Wir bieten Spaß und Kommunikation in der Gemeinschaft, aber auch jederzeit Rückzugsmöglichkeiten.
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass gerade der Kontakt zu anderen Menschen für die körperliche und seelische Gesundheit wichtig ist.
Die meisten unserer Schnupper-Gäste entscheiden sich schnell für regelmäßige Besuche der Tagespflege und bleiben uns lange treu. Für dieses Wohlbefinden sorgen die familiäre Atmosphäre, die gute Pflege und die Abwechslung, die die Menschen bei uns erfahren.

Beratung

Sie sind sich noch nicht sicher, ob die Tagespflege für Sie oder Ihre/n Angehörige/n das Richtige ist? Sie haben Fragen zur Finanzierung oder anderen Themen? Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir beraten Sie umfassend und nehmen uns Zeit für Sie, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie und Ihre/n Angehörige/n.

Lage

Das Senioren- und Pflegezentrum St. Willibald liegt im Nürnberger Stadtteil Bauernfeind, in der Nähe des Messezentrums. Die U-Bahn-Station Bauernfeindstraße befindet sich in kurzer Gehentfernung. Aus Langwasser, der Gartenstadt bzw. der Kettelersiedlung und aus der Südstadt ist unser Haus besonders gut zu erreichen.

Die nähere Umgebung ist nur locker bebaut und von viel Grün bestimmt. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Zu den Geschäften und Gaststätten der Siedlung ist es zu Fuß nicht weit. Das Senioren- und Pflegezentrum St. Willibald verfügt auch über eine schöne, seniorengerecht gestaltete Gartenanlage mit einer Seniorenschaukel.

Ausstattung

Ein großer Wohn- und Essbereich ist der Lebensmittelpunkt der Tagespflege. Daneben bietet ein Gruppen- und Therapieraum genügend Platz für gemeinsame Aktivitäten. Ruhebedürftige können sich ein einen separaten Ruheraum zurückziehen, der auch zur Durchführung medizinischer und Pflegerischer Maßnahmen genutzt wird.

Ein eigener Garten mit Hochbeet lädt dazu ein, Natur und Jahreszeiten zu erleben, aktiv mitzugestalten oder einfach die Seele baumeln zu lassen.

Freizeitangebote

Für eine vielseitige und kurzweilige Tagesgestaltung ist gesorgt. Die Angebote der Sozialen Betreuung umfassen Gedächtnistraining, Gymnastik, spezielles Kraft- und Balancetraining für sturzgefährdete Bewohner, Gesellschaftsspiele, Singen oder kreatives Arbeiten.

Jahreszeitliche Feste, wöchentliche Musikdarbietungen und Ausflüge (z.B. in den Tiergarten oder die Altstadt, aufs Volksfest, an den Brombachsee oder in die Fränkische Schweiz) sorgen für Höhepunkte im Jahreslauf.

Betreuung

Angeleitet durch qualifizierte Mitarbeiter/innen gestalten die Tagespflege-Gäste gemeinsam den Tagesablauf. Individuelle Interessen und Fähigkeiten, aber auch die Gewohnheiten eines langen Lebens werden dabei berücksichtigt. Die Gäste erfahren Gemeinschaft und erhalten ihre Fähigkeiten bzw. entdecken sie neu. Um die besonderen Bedürfnisse demenziell veränderter Menschen kümmern sich gerontopsychiatrisch weitergebildete Mitarbeiter/innen.

• Erhaltung und Förderung von bestehenden lebens- und alltagspraktischen Fähigkeiten
  • Verbesserung der psychosozialen Kompetenz
  • Gedächtnistraining, Bewegungs- und Orientierungsübungen
  • Gruppenaktivitäten, z.B. Sitztanz, Ausflüge und Feste
  • Geistliche Fürsorge, Gottesdienst, persönliches Gespräch, Seelsorge
  • Gemeinsame Mahlzeiten, wie Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee
  • Maßnahmen der Grund- und Behandlungspflege
  • Vermittlung von Ergotherapie und Krankengymnastik auf ärztliche Verordnung
  • Friseur und Fußpflege während des Aufenthalts
  • Unterstützung pflegender Angehöriger durch Information und Beratung
Seelsorge

Als Caritas-Einrichtung messen wir dem religiösen Leben eine große Bedeutung bei. Die seelsorgerliche Betreuung unserer Bewohner übernehmen die Geistlichen der katholischen Pfarrei St. Willibald und der evangelischen Gemeinde St. Paul. In der Kapelle des Hauses finden regelmäßig Gottesdienste statt, zu denen Hilfebedürftige auch gerne begleitet werden.

Kosten für die Tagespflege

Der Besuch ist an einzelnen, mehreren oder allen Werktagen (außer Samstag) möglich. Sie können mit uns gerne einen kostenlosen Probetag vereinbaren.

Bei bestehender Pflegebedürftigkeit werden die Kosten größtenteils von der Pflegekasse übernommen. Die Finanzierung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Der Eigenanteil variiert dadurch von Gast zu Gast. Deshalb beraten wir Sie gerne bei Fragen zur Kostenübernahme und bei nötigen Antragstellungen.

Fahrdienste sind (auf Wunsch) von Zuhause zur Tagespflege und zurück möglich.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – ein Anruf genügt!
Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zu einer unverbindlichen Hausbesichtigung.

Wir freuen uns auf Sie.

Tagespflege im Caritas-Senioren- und Pflegezentrum St. Willibald

Klenzestraße 6
tagespflege(at)caritas-nuernberg.de

Ihre Ansprechpartnerin:

Anita Krippner, Einrichtungsleiterin

Montag – Freitag: 7.30 – 16.30 Uhr

Sprechzeiten für Angehörige:

Können individuell vereinbart werden.

undefined MDK Prüfbericht (Pflegenote)

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
nach §6 MPBetreibV