Ihre Ansprechpartner:

Stellen des Caritasverband Nürnberg e.V.

Herr René Malz, Bereichsleiter Pflege

Frau Silke Pressler, Personalreferentin Altenhilfe

Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege

Frau Martina Berendes, Schulleitung

Mehr als nur Pflege: Biographiearbeit im Altenheim

Biographiearbeit – eine wichtige Aufgabe für den Altenpfleger. Pflegedienstleiterin Frau Pieko gibt Einblick in ihre biographische Arbeit im Senioren- und Pflegezentrum St. Willibald in Nürnberg. Gemeinsam treffen wir Seniorin Frau Wintersteiner und sprechen mit ihr über ihr Leben.

Ein Film von Anja Stanulla, Selin Özsavran, Martina Kürzdörfer und Michaela Burnett.

Aktivierende Pflege mit “Loni”

Aktivierende Pflege bedeutet, wenn Bewohner von Pflege- und Altenheimen im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei Pflege und Co mit anpacken. Wir haben Bewohner “Loni” beim Einkaufen begleitet und blicken gemeinsam mit ihm in die Vergangenheit.

Ein Film von Alexander Pauly, Andreas Schubert Tatjana Aybay und Julia Wallfahrer.

Jobcast - Altenpfleger/-in

So ganz sicher ist sich Philipp noch nicht, was er einmal werden will. In die Industrie will er nicht, das steht schon mal fest. Aber was könnte die richtige Ausbildung für ihn sein? Ein heißer Kandidat ist die Polizei – aber auch Altenpflege könnte er sich vorstellen. Was man in dem Beruf eigentlich genau  macht, hat er bei der Berufsbildungsmesse in Nürnberg eine Altenpflegerin gefragt. Und die muss es ja schließlich wissen.