10.01.2020 - Sei gut, Mensch! – die Jahreskampagne der Deutschen Caritas

„Wer Anderen Gutes tut und sein Handeln auf das Gemeinwohl ausrichtet, darf nicht verunglimpft werden“, betont Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne 2020.

Es gibt in Deutschland, wie auch in Europa und weltweit, immer lauter werdende, menschenverachtende und intolerante Gruppen und Organisationen. Es darf nicht sein, dass helfen und solidarisch sein, zum Vorwurf wird. „Wir wollen und dürfen die Deutungshoheit darüber, was „gut“ ist und was „gute Menschen“ sind, nicht denen überlassen, die den Begriff lächerlich und verächtlich machen“, so Prälat Neher.

Ehrenamtliche werden für ihr Engagement immer wieder beschimpft und auch bedroht, im günstigsten Fall nur für naiv erklärt. Gewalttaten gegenüber Schwächeren und Hilflosen, egal ob Obdachlose, Menschen mit Migrationshintergrund oder geistiger Beeinträchtigung nehmen zu. „Deshalb müssen wir Menschen, die bereit sind Gutes zu tun, ermutigen und ihnen verstärkt unsere Anerkennung aussprechen“, so der Präsident der Caritas. Für den Zusammenhalt in der Gesellschaft brauche es dringend „Gutmenschen“, die Verantwortung für die Nächsten und die Gemeinschaft übernehmen und sich entschieden gegen die Herabsetzung und Diffamierung guten Handelns wehren.

Die Kampagne lädt auch ein, aktiv zu werden und Menschen beizustehen, die Hilfe brauchen. Ob in der Krisenberatung von [U25] Nürnberg, bei „Warm durch die Nacht“ von youngcaritas oder in den Einrichtungen der Nürnberger Caritas: Möglichkeiten und Notwendigkeiten sich einzubringen gibt es viele. Der Deutsche Caritasverband fordert daher noch bessere Rahmenbedingungen für Ehrenamt und soziales Engagement sowie entsprechende Anerkennung über alle Institutionen hinweg.

Die Plakate zur Kampagne zeigen Menschen, die Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen, die sich für den Zusammenhalt einsetzen und die sich haupt- und ehrenamtlich in Caritas-Einrichtungen und – Diensten engagieren.

Mehr über diese Menschen und ihre Erfahrungen finden sich auf der Kampagnen-Webseite: www.SeiGutMensch.de.