Das schulische Förderzentrum des Jugendhilfezentrums Schnaittach beteiligte sich an den bundesweiten Aktionen “#IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt”, bei der Kinder und Jugendliche ein demokratisches Bewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen und dem “Anne Frank Tag”, einem schulischen Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.
Mit einer Posterausstellung, einem Film und Unterrichtsmaterialien des Anne Frank Zentrums lernten die älteren Schülerinnen und Schüler mehr über Anne Franks Geschichte und die Verbrechen des Nationalsozialismus. Sie setzten sich mit Antisemitismus und Diskriminierung in der Gegenwart auseinander und erfuhren, wie wertvoll Demokratie und Menschenrechte sind.
Mit dem Buch "Wie man die Welt verändert", Kurzfilmen wie "Demokratie-Check" und "Applaus für Felix - Ein Tag im Bundestag" setzten sich die jüngeren Kinder und Jugendlichen auseinander. In Planspielen wurden wichtige Grundbegriffe geklärt und Demokratie im Kleinen diskutiert und eingeübt. Außerdem gestalteten sie Plakate zu den wichtigen Themen Selbstbestimmung, Teilhabe und Zusammenhalt. Spannende Diskussionen und insgesamt eine tolle Leistung aller Beteiligten, bestätigten das Schulleitungsteam Gernot Reiche und Andreas Ebersberger.