„Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn“ - unter diesem Motto eröffnete Bayerns Sozial- und Gesundheitsministerin Ulrike Scharf die diesjährige ConSozial in Nürnberg. Sie ist die führende Kongressmesse für Fach- und Führungskräfte aus Sozialpolitik, Sozialwirtschaft und Sozialer Arbeit im deutschsprachigen Raum, Partner der Veranstaltung ist der Landesverband Bayern des Deutschen Caritasverbandes.
Als lokale Vertreterin ist die Caritas Nürnberg natürlich mittendrin statt nur dabei: Am Stand der bayerischen Caritas in diesem Jahr mit der Online-Suizidberatung [U25] Nürnberg, als herausragendes Beispiel für die vielfältigen Hilfen für psychisch Kranke, die diesmal im Mittelpunkt standen. Deren Teamleiterinnen und Peers warben auf der Messe bei Gleichaltrigen und Fachleuten engagiert für ihr Projekt, das auf große Resonanz stieß. Sehr überzeugend übrigens, denn sie „fesselten“ die Ministerin bei ihrem Messerundgang mehrere Minuten mit ihrem Thema.
Als Ort des fachlichen und persönlichen Austauschs mit dem gewissen Lokalkolorit ist der Stand der Caritas eine wichtige und beliebte Anlaufstelle in den Messehallen.