Gesund. Leben. Lernen. – Projektwoche der Berufsfachschule

Im dritten Ausbildungsjahr der generalistischen Pflege findet eine Projektwoche statt, sofern nicht gerade eine Pandemie das verhindert.

Fünf Tage intensives Arbeiten und auch gemeinsam Seele baumeln lassen vor dem Prüfungsendspurt - eine willkommene Abwechslung Ende November. Nun war es endlich so weit und das diesjährige Thema war „Gesund. Leben. Lernen“ in allen seinen Facetten.

Für eine gute Projektwoche benötigt man natürlich zuerst einen Einblick in die Methode Projektmanagement, die die Auszubildenden gleich zu Beginn kennenlernten und anwenden durften. Jeder Tag hatte anschließend ein eigenes Thema: Rückengesundheit, Umgang mit Stress, gesunde Ernährung sowie Humor. So wurde die Berufsfachschule für Pflege zur Küche, Yogastudio und Lachlabor.

Fachliche Vertiefung und praktische Anwendung gaben sich die Hand und jeder der Pflegeschüler/-innen war aufgefordert, in einem eigenen Portfolio die individuellen Erfolge festzuhalten.

Die kleine Auswahl an Zitaten beim abschließenden Austausch sprechen für sich: „Sport kann auch Spaß machen, muss mich nicht kaputtmachen!“ - „Wir haben viel gelacht, sehr viel gelacht! Da merkt man richtig, wie die Endorphine ein Feuerwerk abschießen!“ - „Danke für diesen schönen Tag!“

Weiterhin viel Erfolg beim Umsetzen des Gelernten!