Gesundheit ist GoldWERT

Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Gesundheit ist gerade bei Obdachlosigkeit enorm wichtig. Und in Nürnberg steht dafür keiner so ein wie die Straßenambulanz.Franz von Assisi.

Im vergangenen Schuljahr startete Carolin Buinevicius, Lehrerin der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule mit dem Projekt GoldWERT. Ziel ist, nachhaltig allgemeine Werte zu ermitteln, zu vermitteln und in den Schulalltag zu integrieren. Es geht also um Respekt, Ehrlichkeit, Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Nach diversen Workshops kam man zu dem Schluss, die Schule möchte Gutes tun. Auf die Frage „Wer hat es am Nötigsten?“ fiel unmittelbar die Antwort „Menschen, die auf der Straße leben“. Und bei der Folgefrage „Was brauchen diese am Dringendsten?“ war man sich ebenso einig: Gesundheit. So wählten sie die Caritas-Straßenambulanz Franz von Assisi aus.

Mit diesem Ziel vor Augen erwirtschaftete die Schülergemeinschaft mit dem Verkauf von Werte-Buttons, Werte-Plakaten und Postkarten die stolze Summe von 505 Euro. In der Erstellung und dem Vertrieb engagierten sich die Deutschklassen 8/9 für Sprachanfänger sowie für Fortgeschrittene zusammen mit der SOR Arbeitsgemeinschaft – Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR).

Carolin Buinevicius und Schulleiterin Siglinde Schweizer überreichten stellvertretend die Spende an Roland Stubenvoll, Leiter der Straßenambulanz.

Vielen Dank an die Schulfamilie der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule für ihr tolles Engagement!