Haus für Frauen in Not wird von Vonovia unterstützt

Das Haus für Frauen in Not hilft Frauen und Mütter bei drohender Wohnungslosigkeit. Die neueste Spende hilft die Ausstattung des gemeinsamen Sozialraumes zu erneuern.

Bis vor einigen Jahren wurde das Caritas-Haus noch als Kloster der Franziskaner genutzt. Nun bietet es wohnungslosen Frauen und ihren Kindern einen vorübergehenden Wohnsitz und bewahrt sie so vor der Unterbringung in einer Notunterkunft. „Wir unterstützen beispielsweise Alleinerziehende, die aufgrund von  finanziellen Nöten ihr Zuhause verloren haben oder Frauen, die nach einer gewaltgeprägten Beziehung Unterstützung suchen“ erzählt Leiterin Petra Zöttlein Regionalleiterin Bayern Nord Claudia Link-Meyer von Vonovia  bei dem heutigen Treffen.

Anlass ist eine Spende von 5000 Euro aus einem Programm von Vonovia , mit dem das Immobilien-Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Auch in Nürnberg verfügt es über einen großen Bestand von Wohnungen und möchte daher vor Ort sich einsetzen. „Wohnungslosigkeit und das Thema „Gewalt an Frauen“ sind leider Bestandteil unserer Gesellschaft. Gerne unterstützen wir das Caritas-Haus für Frauen in Not dabei, den Leidtragenden in ihrer schweren Lebenssituation zu helfen.“ so Regionalleiterin Link-Meyer. „Wir werden das Geld zum Wohl unserer bedürftigen Bewohnerinnen und deren Kinder einsetzen. Es gibt immer vielzählige Unterstützungsmöglichkeiten. Sei es ein gemeinsamer Ausflug, die Ausstattung der Kinder mit Schulartikeln oder die Anschaffung von neuen Spielsachen.“ bedankt sich Petra Zöttlein.