Neue Angebote: Videotelefonie und mobile "Tante Emma"

Unsere pflegebedürftigen Mitmenschen sind am meisten durch die Corona-Epidemie gefährdet, da Alter und Vorerkrankungen eine Genesung erheblich erschweren. Deshalb unterliegen alle stationären Pflegeeinrichtungen in Bayern einem Besuchsverbot, so auch die Seniorenheime der Caritas.

Uns liegt jedoch ein vertrautes und intensives Miteinander zwischen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern in unseren Einrichtungen sehr am Herzen. Deshalb haben die Kolleg/innen in der Altenhilfe des Verbandes zwei neue Angebote geschaffen:

Bleiben Sie in Kontakt - gerade jetzt!

Dazu wurden für unsere Bewohner und deren Angehörige extra Smartphones angeschafft, um die Möglichkeit zu geben, sich beim Telefonieren auch zu sehen. Ein/e Mitarbeiter/in bringt das mobile Gerät gerne zu der/n Bewohner/in und hilft, wenn er/sie alleine nicht zurechtkommt.

Angehörige benötigen hierzu WhatsApp oder einen Skype-Account.

Um die eingehenden Videoanrufe koordinieren zu können, bitten wir im Vorfeld einen Termin für das Videotelefonat mit der jeweiligen Leitung der Sozialen Betreuung auszumachen.

Einkaufen leicht gemacht!

Ab sofort nimmt unser mobiler "Tante Emma Laden“ seinen Dienst auf! Gerne besorgt unser Team Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs (Zeitschriften, Süßigkeiten, Obst etc.) und bringen sie zu Ihren Lieben in die Einrichtung. Die Koordination hierfür erfolgt über die Verwaltung.

Wir freuen uns, wenn unser Angebot nun in der Zwischenzeit reichlich genutzt wird und hoffen, dass Sie Ihre/n Angehörige/n bald wieder in den Arm nehmen können!