Integrative Kindertagessstätte des Stapf besucht die ROSAKuh

Der allererste Ausflug der Kindertagesstättenkinder mit Bus geht zum Bauernhof - Aufregung pur!

Um den Kinder das Thema so realitätsnah und ganzheitlich wie möglich näher zu bringen, besuchte die Integrative Kindertagesstätte Mitte Mai den Bauernhof „ROSAKuh“ in Obermichelbach. Dank einer sehr großzügigen Geldspende einer Kita-Familie konnte die Kita sich für die Fahrt einen Bus mieten. Und schon allein die Busfahrt war ein erstes Highlight! Der erste Ausflug seit langem! Für viele Kinder überhaupt ihr erster Ausflug in der Kita!
    
Am Hof angekommen wurde die Kinderschar wie magisch von den süßen Kälbchen angezogen, welche in ihren Boxen am Eingangsbereich des Hofes warteten. Die nette Bäuerin machte einen kleinen Rundgang über den Hof. Dabei gab es viel zu entdecken! Wie leben die Tiere im Kompoststall? Warum stehen die Kälbchen in Boxen und sind nicht bei ihrer Mama? Können Kühe Zwillinge gebären? Wie funktioniert ein Melkroboter? Wie geht die Joghurtabfüllung in der hauseigenen Molkerei vonstatten? Fragen über Fragen, welche alle ausdauernd und kindgerecht von Fr. Bauer (ja, so heißt die Familie wirklich mit Nachnamen!) beantwortet wurden.
Mit Begeisterung wurde Gras gesammelt, um die Ziegen zu füttern. Mit Freude wurden Kindertraktoren genutzt, welche auf dem Hof zum Fahren zur Verfügung standen. Zum Picknick auf der Bauernwiese kamen die Kinder in den Genuss von fruchtigem Erdbeersorbet und cremigen Vanilleeis, welches eigens auf dem Hof hergestellt wird.

Wir alle, Kinder wie Erzieher, verlebten einen sonnigen, harmonischen und entspannten Vormittag auf dem Bauernhof. Unser gemeinsames Fazit: „Dort könnten wir eigentlich jeden Freitag hinfahren!“