"Ja, spinn ich denn?" Prof. Zink zu Gast im Domus.

Das Domus ist seit vielen Jahren schon ein "Hörsaal" der Straßenkreuzer Uni. So auch in diesem Semester.

Prof. Dr. Mathias Zink, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie am Bezirksklinikum Ansbach, war der diesjährige Referent im Domus. Der Mediziner und Neurobiologe referierte im Rahmen der Straßenkeuzer Uni über psychische Erkrankungen und deren Behandlung.

Mehr als ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland erkrankt im Laufe eines Jahres einmal psychisch. Das sind mehr als 17 Millionen Menschen. Dennoch sind psychische Erkrankungen immer noch kein Thema, über das offen gesprochen wird. Ablehnung und Ausgrenzung der Betroffenen sind oft die Folge, wie auch die Bewohner des Domus immer wieder erfahren müssen.

Der spannende Vortrag über psychische Erkrankungen aus wissenschaftlicher Sicht fand ein großes und interessiertes Publikum in der Domus Stube.