Landrat, Jugendamt und Caritas danken Bereitschaftspflegeeltern

Rund 70 Bereitschaftspflegefamilien im Nürnberger Land nehmen kurzfristig Kinder auf, die nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie bleiben können. Für die Übernahme dieser anspruchsvollen und enorm wichtigen Aufgabe dankten Landrat Armin Kroder, das Jugendamt Nürnberger Land und die Caritas mit einem Empfang im Jugendhilfezentrum.

„Pflegeeltern zu sein und Kinder aufzunehmen, die dringend eine neue Familie brauchen, ist eine Lebensentscheidung. Es ist oft genug schon nicht leicht, alle Anforderungen einer normalen Familie zu bewältigen, und Pflegekinder, die oft mit einem großen Gepäck kommen, können Probleme potenzieren. Aber diese Kinder brauchen Menschen wie Sie und wir danken Ihnen von Herzen für Ihren Einsatz“, sagt Willibald Neumeyer, Leiter des Caritas-Jugendhilfezentrums Schnaittach, bei der Begrüßung der vielen Bereitschaftspflegeeltern, die der Einladung des Landratsamtes Nürnberger Land zur Ehrungsfeier gefolgt sind.

Jugendamtsleiterin Amanda Müller schilderte, wie belastend es oft für alle Beteiligten ist, wenn ein Kind in Obhut genommen werden muss und betonte die sehr positive Zusammenarbeit zwischen ihrem Amt und dem Jugendhilfezentrum in Schnaittach, das die Betreuung der Bereitschaftspflegefamilien übernimmt. Landrat Armin Kroder überreichte den Familien gemeinsam mit Lukas Trägner vom Jugendamt eine Urkunde und Präsente als Zeichen der Anerkennung und fügte hinzu: „In den Augen des Landratsamts sind Menschen wie Sie unverzichtbar. Ohne Ihnen ginge es vielen Kindern mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter.“

Allen Pflegeeltern sowie deren Betreuerin Carola Schikora an dieser Stelle noch mal ein ausdrückliches Vergelt´s Gott für ihr Engagement!