Marienkäfer ganzheitlich erleben

Zweites faszinierendes Naturprojektthema der KITA-Kinder im Stapf

Nachdem unsere KITA-Kinder bei unserer Distelfalter Zucht mit Begeisterung mitmachten, gingen die Kinder wahrnehmungsbewusster in die Natur und entdeckten in unserem Außengeländer die ersten Marienkäfer.

Schnell waren unsere KITA-Kinder wieder Feuer und Flamme für das neue Projektthema „Marienkäfer“. Wir gingen zusammen auf Antwortsuche. Die Kinder lernten viel Interessantes über Marienkäfer. So beschäftigten wir uns unter anderem mit dem Lebenszyklus des Marienkäfers, mit seinen Körperteilen, seiner Nahrungen, seinen Feinden und den Gefahren für ihn.

Wir bestellten ein Marienkäfer Zucht-Set mit 15 Larven. Nach der Lieferung konnten die Kinder die Larven mit ihren kleinen Beinchen beobachten. Sie wurden dann immer größer und dicker.

Einige Tage später entdeckten wir, wie die Tiere die kugelige Form der „Marienkäfer-Puppe“ annahmen. Am darauffolgenden Tag waren die Tiere rot mit zwei unscheinbaren schwarzen Punkten auf dem Rücken. Die ersten Marienkäferchen hatte sich fertig entwickelt.

Freudig ließen wir die Marienkäferchen erst über unsere Arme, Finger, Beine krabbeln um sie anschließend in die Freiheit zu entlassen. Das war für alle Kinder wieder ein faszinierendes Naturprojektthema.

Nermin Gölcük- Güneri
Stellvertr. Leitung Integrative Montessori- Kindertagesstätte KITA