Martinsumzug in Eltersdorf

Ganz Eltersdorf ist auf den Beinen, wenn die Kindertagesstätten St. Kunigund, also Kindergarten, Krippe, Hort, Heilpädagogische Tagesstätten und sogar die SVE-Tagesstätte zum gemeinsamen St. Martins-Fest einladen.

Gesamtleiterin Barbara Mosler-Stöhr begrüßte auch dieses Jahr wieder auf dem Schulhof der Grundschule die zahlreichen Kinder sowie Eltern und Angehörige. Eingestimmt wurde das Publikum vom Posaunenchor Eltersdorf gemeinsam mit dem Chor des Hortes, bevor sich die Besucher zum gemeinsamen Laternenumzug aufstellten. Angeführt von St. Martin hoch zu Ross ging es durch die Straßen hin zur Georg-Hirschmann-Anlage. Dort führten die Vorschulkinder zuerst einen Lichtertanz auf, danach folgte das eigentliche, klassische Martinsspiel.

Nach Abschluss der Vorführung erhielten alle Kinder der Tagesstätten Martinswecken. Der Posaunenchor spielte weiter auf und die Gäste konnten sich an den Ständen mit Glühwein, Bratwürsten und vom Elternbeirat gebackene Plätzchen versorgen. Dank des guten Wetters nutzten viele das Angebot und verblieben noch eine gute Weile im angeregten Gespräch.