Praktikanten-Einführungstag im Stapf

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt im Kinder- und Jugendhaus das neue Ausbildungsjahr für Studierende in pädagogischen Berufen.

Vierzehn junge Menschen konnten Tobias Jenner und seine Praxisanleiterinnen Elke Schwarz und Susanne Beyer am vergangenen Freitag offiziell begrüßen. In einer kleinen Auftaktveranstaltung hieß der Einrichtungsleiter die Neuen herzlich willkommen und informierte über die Gesamteinrichtung, ihre Angebote, die Geschichte des Kinder- und Jugendhauses Stapf und alles, was für einen guten Start ins Praktikum notwendig ist.

Die neuen Praktikantinnen und Praktikanten stehen am Anfang ihrer Karriere in sozialen Berufen wie Erzieher/-in oder Sozialpädagoge/-in und probieren sich nun in den verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe und Kindertagesstätten aus. Dazu gehören ganz unterschiedliche Ausbildungsabschnitte wie Anerkennungsjahr, Semesterpraktikum, PiA (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher, ehemals Optiprax) oder auch das Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ).

Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen viel Freude und Erfolg!