Saubere Leistung am World Cleanup Day

Am 17. September war der World Cleanup Day und die Welt räumte auf. Deutschland und unsere Jugendhilfeeinrichtungen machten mit.

Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft – das ist das Ziel der von engagierten Bürgerinnen und Bürgern Estlands ins Leben gerufene World Cleanup Day, der alle Menschen dazu aufruft, an diesem Tag ihre unmittelbare Umgebung von Unrat zu befreien. Über 14 Millionen Menschen aus 191 Ländern haben sich engagiert, so auch die Kinder und Jugendlichen aus den Kindertagesstätten St. Kunigund, dem Kinder- und Jugendhaus Stapf sowie dem Förderzentrum für soziale und emotionale Entwicklung des Jugendhilfezentrums Schnaittach.

Regen und kalter Wind in Eltersdorf konnten die jüngsten Teilnehmer nicht stoppen, die eifrigen Sammler waren fleißig dabei. Die Naturgruppe des Kindergarten St. Kunigund nahmen sich die Georg-Hirschmann-Anlage in unmittelbarerer Nachbarschaft vor und zog mit Grillzangen und Eimer bewaffnet los. Rund um den Berg der Spielplatzanlage konnten die Kinder jede Menge Müll finden, leider meist neben der Mülltonne statt darin.

Um die Parkanlagen, Spielplätze und Gehwege in der Umgebung des Stapf in St. Leonhard kümmerte sich ein altersgemischtes Team aus den Wohngruppen. Gefragt waren hier starke Jungs, die keine Angst hatten, sich schmutzig zu machen. Sie erreichten ein beeindruckendes Sammelergebnis von zwölf schwarzen Müllsäcken.

Überwiegend trocken war es im Gegensatz zur Nürnberger Senke in der Fränkischen Schweiz in Schnaittach. Dort schwärmten die Kinder und Jugendlichen aus dem Förderzentrum im gesamten Dorf aus. Wie in den Vorjahren waren alle wieder mit großem Eifer dabei und füllten beachtliche zehn Stück der großen blauen Müllsäcke.

Danke für das tolle Engagement!