Stressfreie Mobilität im Alltag – auch für Menschen, die auf der Straße leben!

Ein Spendenaufruf der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) für mehr "straffreie" Mobilität von Obdachlosen

Von den rund 420.000 wohnungslosen Menschen in Deutschland - so aktuelle Schätzungen für das Jahr 2020 der BAG W - verbüßen bis zu 2.000 Menschen pro Jahr sogenannte Ersatzfreiheitsstrafen wegen Fahrens ohne Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr. Das heißt, diese Personen können sich meist weder Fahrtickets noch die infolge des Fahrens ohne Fahrschein erhobenen Geldstrafen leisten – und „bezahlen“ mit ihrer Freiheit.

Doch das (Über-)Leben auf der Straße erfordert eine hohe Mobilität: von der Duschgelegenheit über Angebote der medizinischen Versorgung weiter zu Lebensmittel- und Kleiderausgabe – auch in Nürnberg müssen dafür große Strecken überwunden werden.

Das 9-Euro-Ticket bietet obdachlosen Menschen erstmalig die Möglichkeit, in den Monaten Juni bis August stressfrei den ÖPNV in ganz Deutschland zu nutzen. Mit der Spenden-Kampagne „1111 Plus X 9-Euro-Tickets für wohnungslose Menschen“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) sollen die rund 45.000 Menschen, die ohne jede Unterkunft auf der Straße leben, durch gespendete 9-Euro-Tickets in ihrem ohnehin stressigen Alltag entlastet werden. Spender werden gesucht!

Weiter Informationen zur Spendenkampagne finden Sie auf www.bagw.de