Klimaschutz ist Kinderschutz.

Herausforderungen und Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe in der Klimakrise.

Kinder und Jugendliche sind von der Klimakrise besonders betroffen, da sie die weitreichenden Auswirkungen erleben werden. Schon heute führt die Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels zu einer deutlichen Zunahme psychischer Belastungen bei jungen Menschen. Schon heute erleben Heranwachsende extreme Wetterereignisse (z.B. das Hochwasser in Nürnberg im August letzten Jahres).

Und wo stehen wir, wo steht die Kinder- und Jugendhilfe, wenn es um die Klimakrise und ihre Folgen geht?

In der Kinder- und Jugendhilfe dreht sich alles um die Zukunft junger Menschen. Können wir über diese Zukunft reden und gleichzeitig die Klimakatastrophe ausblenden, die ihre zukünftige Lebensgrundlagen massiv beeinflussen wird? Können wir über Kinderschutz reden, ohne Klimaschutz in den Blick zu nehmen, wenn man die Klimakrise bereits als “Kindeswohlgefährdung“ betrachtet und diskutiert?

Das Wesensmerkmal der Kinder- und Jugendhilfe ist ihre Parteilichkeit für das Kindeswohl und ihr Eintreten für Kinderrechte. Können wir in unserer Rolle als Anwalt für junge Menschen deren Interessen und Rechte vertreten, ohne ökologische Kinderrechte einzufordern? Sind wir nach § 1 SGB VIII nicht sogar gesetzlich dazu verpflichtet, “eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen“?

Die Kinder- und Jugendhilfe ist von ihren Grundsätzen und Leitnormen her gefordert, sich den Herausforderungen der Klimakrise zu stellen. Denn Klimaschutz ist Kinderschutz. Doch wo steht die Kinder- und Jugendhilfe, wenn es um Klimaschutz in ihren Einrichtungen geht, welche Hürden und Beschleuniger gibt es in finanzieller, rechtlicher sowie in psychologischer Hinsicht?

Die Caritas Nürnberg als Träger von drei großen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe will sich diesen Fragen stellen und mit dieser Fachtagung einen Impuls zur weiteren Auseinandersetzung geben.

Eingeladen sind Fachkräfte der freien und öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe und alle am Thema Interessierten.

Programm als pdf-Download

UhrzeitProgrammpunkt
12:30 - 13:00Ankommen - Stehcafe

Begrüßung und Grußworte

• Michael Schwarz - Caritasdirektor der Caritas Nürnberg
  • Ulrike Bahr MdB (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Videobotschaft)
  • Andreia Pascaluta – Mitglied des Landesheimrats Bayern

Einstimmung in das Thema

• Willibald Neumeyer – Einrichtungsleitung Caritas-Jugendhilfezentrum Schnaittach
14:00 - 14:30Prof. Dr. Barbara Schramkowski: Ökologische Gewalt als Kindeswohlgefährdung!
14:30 - 15:00Eva-Lotta Bueren: How dare you? Die Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe für die Umsetzung ökologischer Kinderrechte
15:00 - 15:30Kaffeepause
15:30 - 16:00Frank Schmidt: Staatliches Wächteramt und der Beitrag der Jugendhilfe zum Erhalt einer „kinder- und familienfreundlichen Umwelt“ (§ 1 SGB VIII) angesichts der Klimakrise
16:00 - 16:30Astrid Schaffert: Hürden und Beschleuniger auf dem Weg zur klimaneutralen Einrichtung
16:30 - 17:00Georg Adelmann: Klimaangst der Kinder – Verdrängung der Erwachsenen

Schlussrunde

Fragen, abschließende Statements

Unsere Referent/-innen

Georg Adelmann
Dipl.-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut i.A., Sprecher von „Psychologists for Future“, Sprecher der Jungen Psychotherapeut*innen der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
Frank Schmidt
stellv. Jugendamtsleiter Stadt Nürnberg
Eva-Lotta Bueren
Referentin für Kindheit und Kinderrechte der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ)
Prof. Dr. Barbara Schramkowski
Leiterin des Studiengangs Soziale Arbeit - Jugend- und Familienhilfe an der Hochschule Villingen-Schwenningen
Astrid Schaffert
langjährige Referentin sozial gerechte Klimapolitik/Leiterin AG Klimaschutz des Deutschen Caritasverband, jetzt Thinktank Zukunft KlimaSozial gGmbH

Ihre Anmeldung & Beitrag

Für die Fachtagung am 10. Juni 2024 von 12:30 bis 17:30 Uhr wird ein Unkostenbeitrag von 25,00 € erhoben.

Ihre Anmeldung erfolgt über das Online-Formular.
Nach dem Absenden erhalten Sie von uns zeitnah eine Aufforderung zur Überweisung des Unkostenbeitrags.
Nach Eingang der Überweisung erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine entsprechende Rechnung.

Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2024.

"Klimaschutz ist Kinderschutz" ist eine Veranstaltung des Caritasverbandes Nürnberg e.V.

Anmeldung Fachtagung Jugendhilfe

Bitte beachten Sie:
Durch Ihre Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung (medialen Nutzung) der von Ihnen dort erstellten Foto- und Videoaufnahmen.
Ihre Daten werden für die Verarbeitung der Anmeldung gespeichert und nach der Veranstaltung gelöscht.

Tagungshaus Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstraße 64