• st-martin-1

Senioren- und Pflegeheim Stift St. Martin

02.08.2016

Sommerpause für junge Caritäter

Am letzten Schultag gibt es Zeugnisse - nicht nur in den Bildungseinrichtungen, sondern auch beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) der Caritas. Trotz der ersten Staumeldungen rund um Nürnberg fanden sich rund 70 Schülerinnen und Schüler im Seniorenheim Stift St. Martin ein, um gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und den Betreuern ihrer Einsatzstellen ein …

07.06.2016

Von der Generations-Airline zum Insel-Springen: die Bundesgenerationenspiele

Anfang Juni ging es rund in der Mehrzweckhalle des Caritas-Kinder- und Jugendhauses Stapf! Etwa einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich an den Bundesgenerationenspielen im Rahmen der bundesweiten Caritaskampagne zum Thema Generationengerechtigkeit.Youngcaritas – das Engagement-Projekt des Caritasverbandes – lud zu einem generationenübergreifenden …

17.05.2016

„Elite der Gesellschaft“ auf Nürnbergs Straßen

700 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus Mittelfranken und darüber hinaus nutzten den „Internationalen Tag der Pflege“ um lautstark auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Aufgerufen zu dieser Demonstration hatte der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Mittelfranken. Demonstrationsleiter Michael Groß vom Caritasverband Nürnberger Land kritisierte bei …

03.05.2016

„Unser Chef schiebt keine ruhige Kugel…“

72 Altenpflegerinnen und Altenpfleger im Ausnahmezustand: Schmerzverzerrte Gesichter, Jubelschreie und viel, viel Spaß! Das war der 1. Caritas-Altenhilfe Bowling-Cup der Nürnberger Caritas.

Auf zehn Bahnen und nach fünf Minuten Einspielzeit duellierten sich die Mannschaften aus den sechs Seniorenheimen, der Sozialstation, der Berufsfachschule und das Nachwuchsteam …

Das Stift St. Martin mit Seniorenwohnheim, Kurzzeit- und Vollzeitpflege bietet 92 Seniorinnen und Senioren ein wohnliches Ambiente mit freundlicher und familiärer Atmosphäre.
Pflege und Betreuung verstehen wir ganzheitlich. Unser anerkanntes Konzept der Individualpflege bietet hohe Lebensqualität. Neben einer kompetenten pflegerischen und medizinischen Betreuung – in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten – bieten wir umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.Ein Großteil der sozialen Betreuung umfasst die tägliche Wohngruppenarbeit. Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns Partner einer ganzheitlichen Betreuungsarbeit.

Einen kleinen Einblick in das Leben im Stift St. Martin erhalten Sie im neuesten Martinshorn.

Das Stift St. Martin befindet sich in ruhiger Lage, neben Kirche und Pfarrheim St. Martin, in einem Wohngebiet im Norden Nürnbergs.
Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist durch die Buslinien 46 und 47 gegeben. Dies ermöglicht einen schnellen Zugang zur Nürnberger Innenstadt mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und kulturellen Einrichtungen.

Unser modernisiertes Haus verfügt über Einzelzimmer und Appartements unterschiedlicher Größe. Alle Zimmer und Appartements sind senioren- und behindertengerecht ausgestattet und haben ein Notrufsystem.

Wohnen im privat gestalteten Bereich

Um ein hohes Maß an Privatsphäre und Wohnlichkeit zu bewahren, besteht die Möglichkeit eigene Möbel aufzustellen und persönlichen Dinge mitzubringen. So haben Sie Ihren individuell gestalteten Wohnbereich und können trotzdem die Vorteile einer Wohngemeinschaft genießen.

Lebensumfeld

Das „Miteinander und Füreinander“ unserer Seniorinnen und Senioren entfaltet sich besonders intensiv in den Gemeinschaftsräumen unseres Hauses, wie z.B. der Cafeteria mit Terrasse, dem Hausrestaurant, den gemütlichen Aufenthaltsräumen/ Wohnzimmern und der Hauskapelle.

Unsere gepflegte Gartenanlage lädt Seniorinnen, Senioren und Besucher zum Erholen und Spazieren gehen ein. Alle Gartenwege können von Rollstuhlfahrern benutzt werden.

Die Leitungs- und Verwaltungsebene bietet Ihnen jederzeit größtmögliche Transparenz und notwendige Beratung in allen Fragen während des Heimaufenthaltes und fachkundige Auskunft über AnsprechpartnerInnen bei Behörden und Ämtern, sofern wir einige Vorgänge nicht gleich komplett für Sie erledigen.

Angehörige und ehrenamtliche MitarbeiterInnen ...

sind für uns Partner einer ganzheitlichen Betreuungsarbeit. Die persönliche Kontaktpflege und Information sowie die Durchführung regelmäßiger Treffen haben für uns einen hohen Stellenwert.

Küche, Hauswirtschaft und Technik

Speisen (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, Abendessen) und Getränke (rund um die Uhr) erhalten Sie durch unsere hauseigene Küche. Wir gehen gerne auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Auch bei der Raumpflege nehmen wir Rücksicht auf Ihren gewohnten Tagesablauf. Der Hausmeisterservice umfasst das Reparieren von Glühbirnen ebenso wie Botengänge für unsere BewohnerInnen.

Neben einer kompetenten pflegerischen und medizinischen Betreuung bieten wir umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ein Großteil der sozialen Betreuung umfasst die Wohngruppenarbeit. Sie findet täglich und am Wochenende statt.

Täglich

• Vormittags Teilnahme an einer Wohngruppe
  • Treffen im Café St. Martin
  • Einzelbetreuungen

Wöchentlich

• Kraft und Balancetraining (4x)
  • Gedächtnistraining
  • Therapeutisches Malen
  • Eurythmie und Sitztanz
  • Kochen, Backen und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Monatlich

• Geburtstagsfeier
  • Konzerte
  • Diavorträge
  • Ökumenischer Bibelkreis

• Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Ausflüge (halb- und ganztags) mehrmals im Jahr
  • Spaziergänge in der näheren Umgebung
  • Individuelle Einkäufe
  • Angehörigentreffen
  • Ausstellungen
  • Kulturelle Veranstaltungen besuchen

Pflege und Betreuung verstehen wir ganzheitlich. Unser anerkanntes Konzept der Individualpflege bietet hohe Lebensqualität. Wir bieten sachgerechte Grund- und Behandlungspflege mit hohem Pflegestandard.

Medizinische oder therapeutische Besonderheiten stellen durch die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten kein Problem dar. Grundsätzlich besteht freie Arztwahl.

Unsere Pflegefachkräfte haben ein hohes Ausbildungsniveau durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Ein im Jahre 2001 begonnener Qualitätsmanagementprozess gewährleistet die ständige Verbesserung der Hilfen und Leistungen zum Wohle der BewohnerInnen. Externe Leistungen, wie Friseur oder Fußpflege, werden wöchentlich im Haus angeboten.

Die katholischen und evangelischen Seelsorger der Nachbargemeinden übernehmen die pastorale Betreuung und Begleitung. In unserer Hauskapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Sie können per Video in die Appartements übertragen werden. Auch für desorientierte BewohnerInnen bieten wir Gottesdienste an. Auf Wunsch sind jederzeit Krankensalbung, Beichte oder Beichtgespräch möglich.

Die Begleitung der Sterbenden geschieht in Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Die MitarbeiterInnen werden dafür in Fort- und Weiterbildungen geschult.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – ein Anruf genügt! Oder kommen Sie doch einfach zu einer unverbindlichen Hausbesichtigung vorbei! Gerne mit Terminvereinbarung.

Caritas-Senioren- und Pflegeheim Stift St. Martin

Grolandstraße 67