• jugend-migrations-dienst-01
  • jugend-migrations-dienst-05
  • jugend-migrations-dienst-06

Jugendmigrationsdienst (JMD)

Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft versteht sich als Dienst am jungen Menschen und bietet eine personale Wegbegleitung aus dem Geist gelebten Christseins. Im Vordergrund steht der junge Mensch mit seinen Stärken, auf die bei den Hilfen zur Vermeidung und zur Überwindung sozialer Benachteiligungen und individueller Beeinträchtigungen in unserer Arbeit gebaut wird, unabhängig von Herkunft, sozialer Stellung und Religion.

Die Arbeit mit jungen zugewanderten Menschen hat beim Caritasverband Nürnberg eine lange Tradition. Bereits 1976 wurde ein Jugendgemeinschaftswerk eingerichtet. Diese Beratungsstelle konzentrierte sich mit klar definierten arbeitspolitischen, berufspädagogischen und allgemein-erzieherischen Aufgaben auf die Zielgruppe der jungen Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler.

Die lange überfällige Auseinandersetzung von Politik und Gesellschaft mit dem Thema „Zuwanderung“ und die Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes führten dazu, dass der Beratungsdienst 2004 in den Jugendmigrationsdienst umgewandelt wurde mit erweiterten Zielgruppen und einem veränderten Aufgabenprofil.

Die vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) geförderten Jugendmigrationsdienste sind Bestandteil eines bundesweiten Integrationsprogramms. In Kooperation mit anderen Fachdiensten übernehmen sie Lobbyfunktion für junge Migrantinnen und Migranten und fördern deren Partizipation und Integration.

Unser Angebot:

• Beratung in schulischen, beruflichen und persönlichen Anliegen auf der Grundlage eines individuellen Integrationsförderplanes (IFP)
  • Case Management
  • Krisenintervention
  • Vermittlung an andere Fachdienste und Einrichtungen
  • unterrichtsflankierende Bildungseinheiten zu unterschiedlichen Themenstellungen wie z.B. „Die erste eigene Wohnung“, „Knigge für Berufseinsteiger“, „Bewerbungsgespräch praktisch“
  • Sprach- und Konversationskurse
  • Elternarbeit
  • Netzwerk- und Sozialraumarbeit

Unsere Ziele sind:

• die Verbesserung der Integrationschancen (sprachliche, schulische, berufliche und soziale Integration),
  • Förderung der Chancengleichheit,