Neue Pflegeausbildung geht an den Start

Mit diesem Ausbildungsjahr startet die generalistische Ausbildung in der Pflege. Zehn Auszubildende stellen sich in den Einrichtungen des Caritasverbandes neben den Corona-Regelungen auch den Herausforderungen eines völlig neuen Lehrplanes.

Der Beruf der Pflegekraft wird in Zukunft noch komplexer und vielfältiger werden, dafür braucht es eine Spartenübergreifende, generalistische Basisausbildung. Eine Spezialisierung zur Pflegefachkraft in der Kranken-, Kinder- oder Altenpflege kann freiwillig nach der dreijährigen Ausbildung noch zusätzlich erfolgen.

Um diese Durchlässigkeit im Berufsbild abbilden zu können, wurde eigens ein Pflegeausbildungsverbund gegründet, deren Hauptakteure das St. Theresien-Krankenhaus und der Caritasverband Nürnberg sind. Hinzu kommen weitere Träger von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie Partner für psychiatrische (Caritas-Beispiele: Betreutes Wohnen für psychisch Kranke), pädiatrische (Kinder- und Jugendhaus Stapf) und sogenannte Wahleinsätze (Hospiz Xenia oder Straßenambulanz Franz von Assisi).

Betreut werden die angehenden Pflegefachkräfte von den übergreifenden Praxisanleitungen, die für alle Nöte und Sorgen als Ansprechpartner dienen. Die Koordination der Praxiseinsätze übernimmt die verbandseigene Berufsfachschule für Pflege. So erhalten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die breitgefächerten Aufgabengebiete der Nürnberger Caritas in ihrem neuen Berufsfeld und darüber hinaus.

Wir wünschen allen - vor allem aber unseren Auszubildenden - einen guten Start und viel Erfolg!