Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der Auszubildenden in der Pflege 2022 um sieben Prozent zurückgegangen. Als einen alarmierenden Zustand bezeichnet dies Andreas Wedeking, Geschäftsführer des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. und ruft alle Beteiligten zu größeren Anstrengungen auf.
Als Mitglied dieser großen Gemeinschaft ergriff die Nürnberger Caritas bereits vor einiger Zeit Maßnahmen, um den Auszubildenden eine gute Lernumgebung zu bieten: Sie gestaltete ein strukturiertes Onboarding der Auszubildenden, sie hat verlässliche Praxisanleitungen in den Einrichtungen, zwei übergreifende Praxisanleitungen und bietet ergänzende Beratungs- und Fortbildungsangebote zusätzlich zum Lehrplan der verbandseignen Berufsfachschule für Pflege. Weiterer Pluspunkt: Die Ausbildungsvergütung bei der Caritas ist bundesweit auf einem hohen Niveau.
Mit diesem Gesamtpaket konnten wir auch dieses Jahr junge Leute überzeugen und haben alle unsere Ausbildungsplätze besetzt. Die Kennen-Lern-Tage fanden vergangene Woche statt und nun freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft oder Pflegehilfskraft.