Ehrenamtliches Engagement bei der Caritas

Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre die Caritas Nürnberg nur halb so erfolgreich in dem was sie tut - nämlich Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Unser System ist in vielen Bereichen auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen, denn es gibt viele Aufgaben, die wir ohne unsere engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht stemmen könnten. Doch auch unsere Helfer bekommen etwas zurück für ihr Engagement. Ein Lächeln, ein liebes Wort, ein ehrliches Dankeschön und das gute Gefühl, einem anderen Menschen geholfen zu haben.

Die passende Aufgabe für Sie

Sie möchten ebenfalls ehrenamtlich tätig werden, weil Ihnen das Wohl anderer Menschen am Herzen liegt und Sie vielleicht einen Ausgleich zu Ihrem Alltag suchen? Dann sind Sie genau die Person, die wir suchen. Wir bieten viele Möglichkeiten, sich mit einem Ehrenamt dauerhaft oder einmalig zu engagieren, z. B. in der Jugendhilfe, Wohnungslosenbetreuung oder Altenhilfe. Suchen Sie doch einfach in unserem Engagement-Tool nach der passenden Aufgabe für sich und wenden Sie sich an die jeweils angegebene Kontaktperson.

Tätigkeitsfeld

Unterstützung einzelner Geflüchteter mit/ohne Familie

Unterstützung der heilpädagogischen Wohngruppen

Mitarbeit bei Sortierung und Ausgabe der Kleiderspenden

Hospizbegleitung

Gesetzliche Betreuung für eine Person

Begleitung Einzelner / Familien aus aller Welt

Sie wissen nicht genau, wo Ihre Hilfe und Ihre Fähigkeiten benötigt werden, oder haben Fragen?

Bitte kontaktieren Sie einfach unsere Ehrenamtsbeauftragte. Sie hilft Ihnen gerne weiter.

Susanne Irmert

Ehrenamtsbeauftragte