Patenschaften für Kinder

Was?
Viele Frauen im „Haus Dorothea - Betreutes Wohnen für psychisch und suchtkranke Mütter mit Kind“ sind alleinerziehend.

Die Mütter wünschen sich ab und zu ein paar Stunden Zeit für sich – für Erledigungen oder einfach zum Durchatmen. Den Kindern tun ein paar Stunden unbeschwerte sorgenfreie Zeit gut.

Was ist die Aufgabe?
Haben Sie Freude daran, ein bis zwei Kinder einer Familie regelmäßig zu betreuen (etwa an einem Nachmittag alle ein bis zwei Wochen) und etwas Nettes mit dem Kind/den Kindern zu unternehmen (Spiele spielen, Spielplatzbesuch …)?

Im Haus Dorothea werden Kinder vom Säuglingsalter bis zum Alter von 10 Jahren betreut. Der Bedarf besteht vorwiegend bei Müttern mit sehr jungen Kindern.

Sie sind weiblich und können sich vorstellen, alleine oder mit Ihrem Partner/Partnerin sich über einen längeren Zeitraum auf diese Kinder einzulassen, so dass eine verlässliche Beziehung entstehen kann?

Wann?
Wir unterstützen das Kennenlernen und die Kontaktherstellung. Dann werden die konkreten Termine mit der Mutter vereinbart.

Kontakt bei Fragen zur Tätigkeit
Caritas-Haus Dorothea, Nürnberg