Die Welt ist größer als mein Kindergarten.

Studierende der Sozialen Arbeit konzipierten ein Kinderbuch und einen Workshop in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten St. Kunigund.

Inga Miksch, Elias David Flohrer und Vanessa Schwarzkopf sind keine Unbekannten mehr in Eltersdorf: Die Studierenden aus Nürnberg erkundeten für und mit den Vorschulkindern im Rahmen ihres Projektsemesters die aktuellen Themen Migration, Flucht und Diversität, was durchweg sehr guten Anklang fand.

In einem eigens dafür erstellten und illustrierten Buch „Die Welt ist größer als mein Kindergarten .“ wurde die Geschichte einer afghanischen Familie nachgezeichnet, die sich auf den Weg nach Europa macht und in Deutschland ein neues Zuhause findet. Darauf basierten auch die zahlreichen Angebote der jungen Sozialarbeiter im Rahmen der Vorschule wie zum Beispiel Datteln-Verkosten und Gewürze riechen. Spielerisch wurden die unterschiedlichen Lebenswelten und Andersartigkeiten wie z.B. die dunklere Hautfarbe den Kindern vermittelt. Wichtiger Bestandteil war auf die Gefühlswelt der Vorschulkinder intensiv einzugehen, damit die aktuellen Krisen oder auch der Jahrestag der Taliban-Übernahme in Afghanistan besser verstanden und überhaupt eingeordnet werden können.

Sowohl in der Hochschule als auch in den Kindertagesstätten wurden das Bilderbuch und die damit verbundenen Angebote zu Recht sehr gelobt. Das interkulturelle Verständnis der Kinder wurde so in einer tollen Art und Weise gefördert.